Sperrung der Fahrbahn aufgehoben Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A44

Bielefeld · Am Donnerstag ist es gegen 9.35 Uhr auf der A44 Fahrtrichtung Dortmund zwischen Lichtenau und dem Autobahnkreuz Wünnenberg zu einem schweren Unfall mit vier Lastwagen gekommen. Dabei kam ein Fahrer ums Leben, zwei Fahrer wurden schwer verletzt. Die Autobahn war bis etwa 15.30 gesperrt.

Ein polnischer Sattelzug musste wegen beginnender Staubildung abbremsen. Ein 12-Tonnen-Laster aus Dortmund erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Der 44-jährige Fahrer und der 38-jährige Fahrer des polnischen Sattelzuges wurden dabei schwer verletzt. Ein weiterer 12-Tonnen-Lkw aus Paderborn fuhr wiederum auf den Lkw aus Dortmund auf. Der 51-jährige Fahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Auf den Lkw aus Paderborn prallte dann noch ein litauischer Sattelzug. Der 54-jährige Fahrer hatte noch versucht auszuweichen, der quer stehende Sattelauflieger prallte aber auf das Heck des Paderborner Lkw. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zum Unfallzeitpunkt herrschte auf der A44 viel Verkehr. Die Fahrbahn in Richtung Dortmund musste bis 15.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig ab der Ausfahrt Diemelstadt abgeleitet. Es kam zu einer Staulänge von sechs Kilometern.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 150 000 Euro. Neben dem Rettungshubschrauber wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort