Bei Festnahme Mann bei SEK-Einsatz in Wuppertal erschossen

Wuppertal · Bei einem Polizeieinsatz in Wuppertal ist am Freitag ein Mann von Beamten erschossen worden. Die Details sind noch unklar.

Der Mann sollte von einer Spezialeinheit festgenommen werden, teilte die Polizei mit. Dabei fielen Schüsse aus einer Polizeiwaffe, vermutlich abgegeben von einem Beamten. Aus Neutralitätsgründen übernahm die Polizei in Essen die Ermittlungen.

Die Behörden hüllten sich zu den Hintergründen der geplanten Festnahme zunächst in Schweigen. Weder wollten sie Näheres zum Opfer mitteilen noch zum Grund seiner geplanten Festnahme.

Festnahmen werden in der Regel nur von Spezialeinheiten ausgeführt, wenn die Person als potenziell gefährlich eingestuft wird, also zum Beispiel im Besitz von Waffen sein soll. Der Tatort sei weiträumig abgesperrt worden.

Nach Angaben der "Bild" fielen die Schüsse in einem Wohnhaus in Wuppertal-Elberfeld. An dem Einsatz soll ein Düsseldorfer Spezialeinsatzkommando (SEK) beteiligt gewesen sein.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort