Oberhausen Mann berichtet von Tritten und Schlägen durch einen Polizisten

Oberhausen · Ein Video auf Facebook zeigt, wie zwei Polizeibeamte einen Mann auf dem Boden fixieren. Dabei schlägt ein Polizist auch zu. Ob das eine Körperverletzung im Amt ist, will das Amtsgericht in Oberhausen nun klären.

Durch dieses Handy-Video, das bei Facebook auftauchte, kam das Verfahren ins Rollen.

Durch dieses Handy-Video, das bei Facebook auftauchte, kam das Verfahren ins Rollen.

Foto: Screenshot Facebook

Im Prozess gegen einen Polizisten wegen Körperverletzung im Amt hat der 35-jährige Beamte zwar Schläge zugegeben - diese jedoch mit der heftigen Gegenwehr des mutmaßlichen Opfers begründet. Der betrunkene 47-Jährige habe ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen, als er dessen Personalien feststellen wollte, sagte der Polizeibeamte am Mittwoch vor dem Amtsgericht in Oberhausen. "Es ging eine große Keilerei zwischen uns los." Der Beamte erlitt laut Attest unter anderem eine Prellung im Gesicht und war mehrere Wochen dienstunfähig.

Der 47-Jährige bestritt dagegen, den Beamten angegriffen zu haben. Der Polizist sei ihm hinterhergerannt und habe ihn mit Tritten und Schlägen attackiert. "Ich hatte Angst, zu sterben", sagte der selbstständige Hausmeister. Er erlitt mehrere Prellungen unter anderem am Kopf.

Die Rangelei hatte sich im April 2014 vor der Kneipe "Anno 1700" in Oberhausen abgespielt, nachdem der 47-Jährige den Beamten laut Anklage als "Pisser" und "Pimmel" beleidigt haben soll. Das Verfahren kam ins Rollen, nachdem bei Facebook ein Video von dem Geschehen aufgetaucht war.

Das Filmchen wurde am frühen Morgen von einer Nachbarwohnung der Kneipe aus einem höher gelegenen Fenster heraus aufgenommen. Es zeigt den Kampf, bei dem mehrere Polizeibeamte eingreifen mussten, bis dem 47-Jährigen Fesseln angelegt werden können.

Es sei ihm und einer Kollegin nicht gelungen, den Mann zu fixieren, sagte der angeklagte Polizist. "Als ich ihn nicht sichern konnte, habe ich im Kopfbereich und Schulterbereich einzelne Schläge getätigt."

Der 47-Jährige ist unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hatte auch gegen eine 33-jährige Polizistin ermittelt. Dieses Verfahren war wegen geringer Schuld gegen Zahlung von 500 Euro eingestellt worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort