Baesweiler bei Aachen Mann randaliert in Bus - zwei Verletzte

Baesweiler · In Baesweiler bei Aachen hat ein 39 Jahre alter Mann in einem Linienbus randaliert. Er drohte mit einem Messer, schlug einen 27-Jährigen und trat auf ihn ein. Eine 15-Jährige wurde außerdem durch eine Begleiterin des Täters mit Pfefferspray verletzt.

Laut Polizei hatte der 39-Jährige nach Angaben mehrerer Zeugen in dem Bus gesessen und mit seinem Handy laut Musik gehört. Ein 27 Jahre alter Fahrgast bat ihn, die Musik leiser zu drehen. Daraufhin soll der 39-Jährige den Mann türkischer Herkunft mit rechtslastiger Musik provoziert haben.

Es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf der 39-Jährige ein Messer gezückt und damit gedroht haben soll. Er soll auf den 27-Jährigen eingeschlagen haben, dass dieser gegen eine Glasscheibe fiel, die zu Bruch ging. Als das Opfer am Boden lag, soll der 39-Jährige weiter gegen Kopf und Rumpf auf es eingetreten haben.

Als Fahrgäste einschreiten wollten, soll eine Begleiterin des Täters mit Pfefferspray gesprüht haben. Dadurch erlitt ein 15-jähriges Mädchen, das ebenfalls im Bus saß, eine starke Augenreizung. Als der Busfahrer anhielt, flüchteten der 39-Jährige, seine Begleiterin und ein weiterer Fahrgast, der Zeugen zufolge offenbar das Trio komplettierte.

Der 27-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, das er aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Rettungssanitäter versorgten das 15-jährige Mädchen und den Busfahrer, der einen Schock erlitt.

Der 39-jährige, polizeibekannte Mann wurde bei einer Fahndung durch die Polizei gefasst. Als die Beamten ihm mitteilten, dass er einem Haftrichter vorgeführt werden sollte, erlitt er einen Krampfanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Anschließend wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Der erließ Haftbefehl gegen den Mann aus Baesweiler, der zwischenzeitlich bereits in eine Haftanstalt gebracht wurde.

Nach der Mittäterin und dem weiteren Komplizen, dessen Tatbeteiligung noch nicht geklärt ist, wird noch gefahndet. Der Staatsschutz der Aachener Kripo hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines fremdenfeindlichen Deliktes an sich gezogen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort