Razzia bei "MC Gremium" Jäger: "Wir lassen Rocker nicht in Ruhe"

Bochum · Nächste Großaktion gegen Rocker: Eine Woche nach dem Verbot der Rockergruppe Satudarah sind Hunderte Polizisten zu einer weiteren Razzia im Ruhrgebiet ausgeschwärmt. 22 Mitglieder des "MC Gremium" wurden vorläufig festgenommen. Die Einsatzkräfte fanden Waffen und Rauschgift.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Mehrere hundert Polizisten hätten insgesamt 25 Objekte durchsucht, teilte ein Polizeisprecher in Bochum mit. Dabei seien scharfe Schusswaffen, verbotene Gegenstände, Rauschgift, Bargeld und andere Beweismittel entdeckt und sichergestellt worden. Nun werde geprüft, ob einige der Festgenommenem einem Haftrichter vorgeführt werden.

Satudarah MC: Fotos der Rocker-Razzia
17 Bilder

Razzia bei Satudarah-Rockern in Duisburg

17 Bilder
Foto: Rene Anhuth / ANC-NEWS

Die Beamten rückten in den frühen Morgenstunden zeitgleich in Bochum, Herne, Witten, Marl, Castrop-Rauxel, Duisburg, Kamp-Lintfort und Gelsenkirchen an. Sechs Wohnungen wurden von Spezialeinheiten gewaltsam geöffnet. "Das haben die Nachbarn sicherlich mitbekommen", sagte ein Polizeisprecher. Auslöser der Aktion seien Ermittlungen wegen eines Raubes im Februar 2014.

"Wir werden die Rocker weiter in einen Zustand der ständigen Ruhelosigkeit versetzen", teilte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) mit. "Im Rockermilieu darf sich keiner vor staatlichen Konsequenzen sicher fühlen."

Rockerclubs NRW: Bandidos, Hells Angels, Satudarah & Co.
8 Bilder

Rocker-Clubs in NRW: Daten und Fakten

8 Bilder

Der "Gremium Motorcycle Club" war 1972 in Mannheim gegründet worden. Er gilt als mitgliederstärkste deutsche Rockervereinigung und als Gegenpart der Hells Angels. Der Club hat rund 140 Chapter (Niederlassungen) in etwa zehn Staaten und ist im Südwesten Deutschlands besonders präsent. Das Emblem des Clubs ist in Nordrhein-Westfalen ebenso wie die Symbole von Hells Angels und Bandidos im vergangenen Jahr von der Polizei verboten worden.

Vor zwei Jahren hatte das Bundesinnenministerium zudem den MC Gremium in Sachsen verboten und damit erstmals die Auflösung eines kompletten Regionalverbands verfügt. Im Januar waren vier Gremium-Rocker in Cottbus zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten nach Überzeugung des Gerichts einen Schüler beinahe umgebracht, den sie mit einem verfeindeten Rocker verwechselt hatten. In Frankfurt/Main war im April vergangenen Jahres ein "Gremium"-Rocker erschossen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort