Unwetter in NRW Starker Regen überflutet Straßen in der Eifel

Mechernich · Auf den heißen Sommertag in Nordrhein-Westfalen folgte am Abend der Regen. Besonders heftig ging es in Teilen der Eifel zu. In Mechernich standen Straßen und Keller unter Wasser.

Mechernich: Starkregen setzt Straßen unter Wasser
9 Bilder

Mechernich: Starkregen setzt Straßen unter Wasser

9 Bilder

"Wir hatten einzelne Straßenzüge, die bis zu 1,5 Meter unter Wasser gestanden haben", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Euskirchen. Menschen retteten sich vor dem Wasser ins Obergeschoss.

Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW) und der Rettungsdienst waren am Donnerstagabend mit insgesamt 370 Einsatzkräften am Ort. Die Liste der Notrufe, die innerhalb von vier Stunden eingingen und die die Feuerwehr nach Priorität abarbeitete, umfasste mehr als 450 Einsatzstellen. Mechernich im Kreis Euskirchen hat 27.000 Einwohner.

Wie die Feuerwehr berichtete, hatte es mehr als eine Stunde lang heftig geregnet, so dass kleinere Bachläufe anschwollen und mancherorts über die Ufer traten. Wohnhäuser und Ladenlokale liefen voll Wasser. Auch im Keller eines Krankenhauses gebe es einen Wasserschaden, der die Patientenversorgung aber nicht beeinträchtige, sagte der Feuerwehrsprecher.

Erdgeschosse nicht mehr nutzbar

Im tiefer gelegenen Ortsteil Kommern seien viele Erdgeschosse vorerst nicht mehr nutzbar. Nach dem Regen packten die Bewohner mit an, um Schlamm und angeschwemmte Äste von den Straßen zu räumen.

Vermutlich als Folge des Unwetters stürzte in einem Ortsteil von Mechernich auf der Bundesstraße 266 ein Baum auf ein Fahrzeug. Ein Insasse wurde dabei den Angaben zufolge eingeklemmt. Feuerwehrleute befreiten die schwer verletzte Person und ließen sie in ein Krankenhaus bringen.

Nach dem heißen Sommertag waren am Abend und in der Nacht Gewitter mit zum Teil heftigem Regen durch Nordrhein-Westfalen gezogen. Auch vor vereinzelten Unwettern mit stürmischen Böen und Hagel in der Nacht und am folgenden Freitag warnte der Deutsche Wetterdienst.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort