Legionellen in Klinik in Mülheim Mehrere Kranke geheilt - Kritik von Patientenschützern

Mülheim · Nach dem Auftreten der Legionellen-Krankheit im Evangelischen Krankenhaus Mülheim sind nach Klinikangaben die meisten Patienten als geheilt entlassen worden. Vier Menschen waren zuvor gestorben.

Einige würden noch behandelt, sagte Andrea Schmidt von der ärztlichen Direktion am Montag. Die Legionellen waren bereits Anfang September im Trinkwasser und in der Klimaanlage auf dem Dach nachgewiesen worden. Die Leitungen wurden mit Filtern ausgestattet, die Rückkühlung stillgelegt.

Laut der Ärztin hatte es 18 Fälle von durch Legionellen verursachten Lungenentzündungen gegeben. Vier ältere Menschen mit weiteren schweren Grunderkrankungen waren gestorben.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz forderte am Montag eine schnelle Aufklärung der vier Todesfälle und kritisierte, die Öffentlichkeit sei spät informiert worden.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort