Menden Gemeindemitglied soll Anschlag auf Zeugen Jehovas verübt haben

Menden · Nach dem Brandanschlag auf ein Haus der Zeugen Jehovas in Menden ist eine Frau festgenommen worden, die Gemeindemitglied ist. Zuvor habe es einen Streit innerhalb der Gemeinde gegeben. Einen politischen oder religiösen Hintergrund des Anschlags schließen die Ermittler aus.

Die festgenommene 34-Jährige soll nach Überzeugung der Ermittler Grillanzünder an den Wänden des Hauses verteilt und kleine Brände gelegt haben. Die Feuerwehr hatte die Brandstellen schnell gelöscht, es entstand lediglich geringer Schaden.

Nordrhein-Westfalen hat die Zeugen Jehovas im Februar als letztes Bundesland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt. Damit ist die Glaubensgemeinschaft den großen Kirchen gleichgestellt. Die umstrittene Religionsgemeinschaft war 2006 in Berlin nach langem Rechtsstreit erstmals von einem Bundesland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt worden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort