Aachen/Limburg Mord vor 19 Jahren - 15.000 Männer zum DNA-Test gebeten

Aachen · 19 Jahre nach dem mutmaßlichen Mord an einem niederländischen Jungen an der Grenze bei Aachen sollen rund 15.000 Männer in Limburg eine DNA-Probe abgeben. Die Ermittler wollen mit moderner Technik die Verwandschaftsverhältnisse klären.

 Die Angehörigen des toten Jungen bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Maastricht, in der der DNA-Test angekündigt wurde.

Die Angehörigen des toten Jungen bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Maastricht, in der der DNA-Test angekündigt wurde.

Foto: afp

Mit einem so genannten Verwandtschaftstest wollen die niederländischen Ermittler die damals sichergestellten Spuren an der Leiche des Jungen männlichen Verwandten des Täters zuordnen. Das sei die letzte Chance den Fall aufzuklären, stellte die Staatsanwaltschaft am Dienstag laut einer Mitteilung fest. Polizei und Staatsanwaltschaft hatten den Fall nie zu den Akten gelegt.

Nicky Verstappen war im August 1998 bei einer Ferienfreizeit aus einem Zeltlager in der Brunssummerheide spurlos verschwunden. Die Polizei fand die Leiche am nächsten Tag. Die Todesursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Aber die Polizei geht davon aus, dass der Junge ermordet wurde.

Die DNA-Proben sollen mit der DNA-Spur abgeglichen werden, die an der der Leiche des damals elf Jahre alten Jungen sichergestellt wurde. Selbst wenn bei dem mutmaßlichen Tatverdächtigen selbst keine DNA abgenommen wird, wollen die Ermittler über den Stammbaum auf ihn kommen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Möglich werde das erst jetzt durch eine ausgereiftere Technik.

(siev/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort