Bonn/Lohmar Mordprozess ohne Leiche: elf Jahre Haft wegen Totschlags

Bonn/Lohmar · Die Leiche wurde nie gefunden, der Angeklagte wurde dennoch wegen Totschlags zu elf Jahren Haft verurteilt. Die Indizien seien erdrückend gewesen, befand das Bonner Landgericht.

Seit gut eineinhalb Jahren ist eine Verkäuferin aus Lohmar spurlos verschwunden. Am Mittwoch wurde der Ehemann der Vermissten wegen Totschlags vom Bonner Landgericht zu elf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Gericht folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft, die zu Prozessbeginn noch auf Mord plädiert hatte. Es gebe so viele Indizien, dass das Gericht zu dem Schluss gekommen sei, dass der 41-Jährige seine zum Zeitpunkt des Verschwindens 42 Jahre alte Ehefrau getötet habe, zitierte ein Gerichtssprecher aus der Urteilsbegründung. Die Frage nach dem Verbleib der Leiche ließ das Gericht offen. Der Angeklagte beteuerte in seinem Schlusswort noch einmal seine Unschuld.

Die Freundin des jetzt Verurteilten hatte die Polizei alarmiert. Der Mann hatte ihr berichtet, seine Frau erwürgt, zerstückelt und im Abfall einer Krankenhausküche entsorgt zu haben. Er arbeitete als Koch in der Klinik. In den Vernehmungen hatte der Mann gesagt, er habe das für seine Freundin erfunden, weil sie solche Geschichten gut gefunden habe.

Am Abend vor dem Verschwinden hatte das Ehepaar wie so oft gestritten. Die Frau hatte eine eigene Wohnung angemietet und wollte am nächste Morgen mit der damals sechsjährigen Tochter dorthin umziehen. Der Angeklagte gab an, er habe seine zeternde Frau stehen lassen, sei ins Bett gegangen und habe bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Da sei seine Frau bereits weg gewesen.

Das Gericht hielt diese Darstellung für nicht stichhaltig. Es geht davon aus, dass der Mann seine Frau an dem Abend erwürgte und die Leiche verschwinden ließ. Für einen Suizid gebe es keine Anhaltspunkte. Die Mutter eines 19-jährigen Sohnes und der inzwischen acht Jahre alten Tochter sei eine lebenslustige Frau gewesen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort