Bochum Mutmaßlicher Studentinnen-Vergewaltiger kommt vor Gericht

Bochum · Nach Vergewaltigungen von zwei Studentinnen im Bochumer Uni-Viertel muss sich der mutmaßliche Täter vor dem Landgericht Bochum verantworten. Der Mann war im Dezember festgenommen worden, nachdem er in einem Gebüsch offenbar auf ein weiteres Opfer gewartet hatte. Der Partner eines der Opfer hatte ihn entdeckt und fotografiert.

 Die Ruhr-Universität Bochum.

Die Ruhr-Universität Bochum.

Foto: dpa

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stammt der Verdächtige aus dem Irak. Er sei mit seiner Familie im Dezember 2015 nach Deutschland gekommen. Der Asylbewerber habe mit seiner Frau und zwei Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nähe der Tatorte gelebt.

Der damals 31-jährige Familienvater soll im August und im November vergangenen Jahres die zwei Studentinnen aus China im Universitätsviertel überfallen und missbraucht haben. Nach den Taten waren DNA-Spuren von dem mutmaßlichen Täter sichergestellt worden. Der Prozessbeginn ist für den 27. April vorgesehen, wie das Gericht am Donnerstag in Bochum mitteilte.

(siev/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort