Toter Schüler in Bad Godesberg Mutter von Niklas P. aus Haft in Türkei entlassen

Bonn · Niklas P. kam nach einer Prügelattacke in Bad Godesberg ums Leben. Vor knapp neun Wochen wurde seine Mutter in der Türkei verhaftet. Nun ist die 48-Jährige wieder frei. Ihr Seelsorger spricht von einer "seelischen Tortur".

 Die Mutter von Niklas P. (rechts) im Bonner Landgericht.

Die Mutter von Niklas P. (rechts) im Bonner Landgericht.

Foto: dpa

Die Mutter des nach einer Prügelattacke in Bonn ums Leben gekommenen 17-jährigen Niklas sei bereits nach Deutschland zurückgekehrt, teilte der Seelsorger der Familie, der Bonner Pfarrer Wolfgang Picken, am Sonntag mit. Der 48-Jährigen war der Diebstahl eines Gepäckstücks vorgeworfen worden. Sie beteuert ihre Unschuld.

Laut Picken entschied ein Richter bei einem Haftprüfungstermin am vergangenen Donnerstag, dass die Frau das türkische Gefängnis verlassen und nach Deutschland ausreisen dürfe. Damit endete eine fast neunwöchige Untersuchungshaft. Diese habe sie "sehr angegriffen", so Picken. Der Pfarrer sprach von einer "körperlichen und seelischen Tortur".

Nach Angaben des Seelsorgers hatte die Frau einen zweiwöchigen Urlaub in der Nähe von Antalya verbracht. Beim Transfer zum Flughafen wurde sie verhaftet. Sie versichere, dass eine Verwechslung vorliege, so der Pfarrer. Nach früheren Angaben hatte sie in der Hotellobby eine falsche Gürteltasche gegriffen. Als sie ihren Fehler auf dem Weg zum Flughafen bemerkte, sei der Bus schon von der Polizei angehalten worden. In der Tasche hätten sich zwei Handys befunden.

Niklas, der zuletzt in Bad Breisig in Rheinland-Pfalz wohnte, war im vergangenen Jahr im Bonner Stadtteil Bad Godesberg zusammen mit Freunden auf dem Heimweg von einem Konzert an eine Gruppe junger Männer geraten. Nach einer Prügelattacke starb der Schüler einige Tage später im Krankenhaus. Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erreget. Ein Prozess vor dem Bonner Landgericht endete im Mai mit einem Freispruch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort