91.000 angehende Abiturienten Nach dem Doppeljahrgang wieder "normale" Abiturprüfungen in NRW

Düsseldorf · 2013 war Ausnahmezustand in den Oberstufen Nordrhein-Westfalens - ein "doppelter Abiturjahrgang" war am Start. Jetzt geht alles wieder im gewohnten Format über die Bühne. In der nächsten Woche beginnen die Abiturprüfungen.

Bilder vom Abi-Streich am Luisen-Gymnasium in Düsseldorf
9 Bilder

Bilder vom Abi-Streich am Luisen-Gymnasium in Düsseldorf

9 Bilder

Nach dem Ansturm beim doppelten Abiturjahr 2013 laufen die Prüfungen in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr wieder in gewohnten Dimensionen ab. Wie das Schulministerium am Dienstag mitteilte, beginnen in der nächsten Woche für etwa 91.000 Anwärter die Abiturprüfungen.

Im so genannten doppelten Abiturjahrgang 2013 waren insgesamt rund 129.000 Prüflinge aus dem acht- und dem neunjährigen Bildungszweig am Start. 2012 waren es rund 82.000.

Fotos vom Abi-Streich im Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf
7 Bilder

Fotos vom Abi-Streich im Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf

7 Bilder

Dreieinhalb Wochen nach dem gefeierten letzten Schultag wird es ab kommendem Dienstag ernst: Dann beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen. Bis zum 14. Mai schreiben die Schüler ihre Klausuren in Grund- und Leistungskursen. Nachschreibtermine für erkrankte Schüler werden zwischen dem 15. und dem 28. Mai angeboten. Sie erhalten dann gleichwertige Aufgaben.

Mündliche Prüfungen werden zwischen dem 16. Mai und dem 27. Juni angesetzt. An den allgemeinbildenden Schulen müssen die Abiturienten in drei Fächern schriftliche Prüfungen ablegen; in einem Fach ist eine mündliche Prüfung Pflicht. Spätestens am 28. Juni sollen alle erfolgreichen Abiturienten ihr Zeugnis in Händen halten. Für die Weiterbildungskollegs gibt es gesonderte Termine.

Die Krefelder Mottowoche 2014
15 Bilder

Die Krefelder Mottowoche 2014

15 Bilder
Foto: Christina Wouters

An allgemeinbildenden Schulen und an Beruflichen Gymnasien wird in jeweils 43 unterschiedlichen Fächern geprüft. Die Abituraufgaben kommen vom Schulministerium - in der Regel zwei Tage vor der Prüfung. Sie werden von erfahrenen Lehrkräften in Fachausschüssen entwickelt. Bevor die Aufgaben an die Schulen gehen, werden sie wiederum von anderen Lehrern auf Praxistauglichkeit getestet.

Die Schulen laden die Aufgaben mit geschützten Zugangsdaten aus dem Internet herunter. In nahezu allen Fächern können Lehrer und Schüler zwischen verschiedenen Optionen wählen. Für alle Fächer gibt es allerdings auch verbindliche Unterrichtsvorgaben, die für einen Abiturjahrgang drei Jahre im Voraus erlassen werden.

Mottowoche in Neuss 2014: "Schlaftag" am Gymnasium Norf
30 Bilder

Mottowoche in Neuss 2014: "Schlaftag" am Gymnasium Norf

30 Bilder

In den ersten Jahren nachdem das Zentralabitur 2007 in NRW eingeführt worden war, hatte es mehrere Pannen gegeben, danach verliefen die Prüfungen weitgehend reibungslos. 2013 lag die durchschnittliche Abiturnote bei 2,4. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) wünschte allen Abiturprüflingen Erfolg. "Wichtig ist, dass die Jugendlichen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben und mit viel Mut und einem kühlen Kopf an die Aufgaben herangehen", unterstrich sie in einer Mitteilung.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort