Nach Evakuierung in Wuppertal Die Fassaden von Hochhäusern überprüfen!

Meinung | Wuppertal · Im Fall des evakuierten Hochhauses in Wuppertal ist es wie so oft: Es muss erst etwas Furchtbares passieren, bevor sich etwas ändert. Die SPD will nun landesweit Fassaden überprüfen lassen. Das ist richtig so!

Auslöser für die Räumung des elfstöckigen Gebäudes im Bergischen war der Hochhausbrand in London. Dabei wussten die Wuppertaler Behörden schon länger um das Sicherheitsproblem des Gebäudes. Dennoch ließ man die Menschen dort wohnen — bis man sie in einer "Hau-Ruck-Aktion" am Dienstag aus ihrem Zuhause holte.

Überprüfen muss man aber auch Wohnhäuser, die knapp unter dieser Grenze liegen. Denn gerade in diesen Gebäuden ist vielfach (legal) leicht entflammbares Material in den Fassaden verbaut worden. Weil es aber wohl zu viele dieser Bauten gibt, sieht man von flächendeckenden Kontrollen ab.

Man kann daher nur hoffen, dass sich das jetzt ändert — und nicht erst wieder, nachdem etwas Furchtbares passiert ist.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort