National Express startet mit Problemen "Falscher Zeitpunkt, falsche Züge, keine Hotline"

Köln · Mit dem Fahrplanwechsel der Bahn hat der britische Verkehrskonzern National Express die beiden Verbindungen RE 7 und RB 48 übernommen. Doch auf den Strecken kommt es seitdem zu Verspätungen und Ausfällen. Der Fahrgastverband Pro Bahn ist sicher: Die Probleme sind hausgemacht.

National Express: Umfrage zu neuen Zügen in Leverkusen
5 Bilder

Das halten die Pendler vom neuen RE7 - National Express Rail

5 Bilder
Foto: UM

Ihren Feierabend hatte sich Nicole Reichert anders vorgestellt: Statt der üblichen 23 Minuten vom Kölner Hauptbahnhof nach Neuss saßen sie und Hunderte andere Fahrgäste am Montag fast eineinhalb Stunden lang im RE 7 auf freier Strecke fest. Die Durchsage, dass es einen technischen Defekt gebe und sich die Fahrt um wenige Minuten verzögere, war da längst zum schlechten Scherz geworden. "Wir waren gerade einmal fünf Minuten aus dem Kölner Hauptbahnhof raus, als der Zug, der schon zehn Minuten Verspätung hatte, stehenblieb", erzählt Reichert. Erst gegen 20.30 Uhr ging es weiter — "und zwar im Schneckentempo. Dann gab es die Durchsage, dass der Zug so kaputt sei, dass er nur bis nach Longerich fahren könne." Von dort aus mussten die Fahrgäste sehen, wie es weitergeht. Der hinter dem defekten RE 7 fahrende nächste RE 7 jedenfalls hielt nicht an, so Reichert.

Ein Zug, der so kaputt ist, dass er nicht weiterfahren kann, ist vielleicht nichts Ungewöhnliches — wenn es sich bei den Zügen der betroffenen Linie nicht um brandneue Fahrzeuge handeln würde. Erst am Sonntag hat das britischen Privat-Bahnunternehmen National Express zwei Verbindungen in NRW übernommen, den Rhein-Münsterland-Express (RE 7) zwischen Rheine und Krefeld sowie die Rhein-Wupper-Bahn (RB 48) zwischen Wuppertal und Bonn. Eingesetzt werden 35 fabrikneue Züge. Doch seit dem Start sieht sich das Unternehmen mit einer Pannenserie konfrontiert.

Bereits am Sonntag kam es zu Verspätungen, ein Zug fiel wegen technischer Probleme aus. Am Montagmorgen fuhr die RB 48 nur mit einem statt mit zwei Triebwagen, vier Fahrzeuge konnten überhaupt nicht starten. Hinzu kamen Verzögerungen und Verspätungen. Marcel Winter, Sprecher des National Express, räumt ein, dass es Startschwierigkeiten gibt. "Montagabend hat es zwei größere Vorfälle gegeben. Im Münsterland kam es zu einem Personenschaden auf der Strecke, so dass diese komplett gesperrt wurde und es zu Verspätungen und Ausfällen kam." Der zweite Vorfall war der auf der Strecke RE 7.

Winter sieht in der anfänglichen Pannenserie eine Mischung vieler Komponenten: "Es sind zum einen neue Fahrzeuge, zum anderen auch neue Abstellungen, wo wir erst seit Sonntag die Züge abstellen können. Das hat teilweise zu Verspätungen und technischen Problemen geführt. Man muss uns ein paar Tage Zeit geben, bis alles reibungslos läuft." Am Dienstagmorgen habe es schon weniger Kapazitätsausfälle gegeben — doch im Umkehrschluss bedeutet das, dass es auch an Tag drei immer noch nicht richtig läuft. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck und in Nachtschichten an der Lösung der Probleme.

Laut Lothar Ebbers vom Fahrgastverband Pro Bahn sind viele Probleme, mit denen National Express gerade zu kämpfen hat, hausgemacht. Zunächst sei der Starttermin zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember denkbar schlecht gewählt, da es um die Adventszeit ohnehin eine erhöhte Auslastung gäbe. "Das haben uns die Betriebswirte der Bahnunternehmen irgendwann einmal eingebrockt", sagt Ebbers. Einige Bundesländer seien schon dazu übergegangen, den Wechsel in den Juli zu legen, wenn weniger Menschen Zug fahren. Dass National Express zeitgleich startet, war eine Vorgabe, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hatte, sagt Winter: "Der Mai wäre sicher günstiger gewesen."

Auch mit den neuen Fahrzeugen ist der Fahrgastverband unzufrieden. Dabei handelt es sich um Talent-2-Züge des Herstellers Bombardier. "Die haben die gleichen Kinderkrankheiten, die vor drei Jahren beim Rhein-Sieg-Express aufgetreten sind", sagt Ebbers. Bereits 2010 fiel dieser Zugtyp durch Fehler in der Computersteuerung, an den Motoren und Bremsen auf. Beim Rhein-Sieg-Express lockerten sich 2012 Schrauben im Bereich der Türen. "Man hätte sich für den Zugtyp Flirt des Herstellers Stadler entscheiden sollen. Der ist zwar teurer, dafür aber pannenfrei", sagt Ebbers.

Es gibt aber auch Anfangsschwierigkeiten, die sich in wenigen Wochen eingespielt haben dürften, sagt Ebbers. So fahre das Personal noch sehr vorsichtig auf den Strecken. Hinzu käme die Dunkelheit, daran müsse man sich erst einmal gewöhnen. Dem pflichtet Marcel Winter bei: "Im Testbetrieb sind wir 100.000 Kilometer statt der vorgegebenen 20.000 gefahren, da es sich um sehr anspruchsvolle Strecken handelt." Der Druck sei nun hoch, sagt Ebbers, sei doch festgelegt, dass der National Express eine Verspätungsrate von zwei Minuten nicht überschreite.

Nicole Reichert jedenfalls hat in einem gewissen Rahmen Verständnis für die Anfangsschwierigkeiten. Jedoch müsse National Express noch am Service arbeiten. "Die Informationspolitik war nicht sehr gut, die Durchsagen haben nicht geholfen — und dann war auch noch der Toilettenwagen kaputt. Das Personal kann nichts dafür, aber man hätte uns besser informieren müssen." Dafür gibt es auch die 24-Stunden-Hotline — doch die war zu der Zeit, als Reichert im RE 7 festsaß, nicht erreichbar.

(jnar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort