Düsseldorf Neue Ankunftszentren verkürzen Asylverfahren

Düsseldorf · Die Dauer der Asylverfahren hat sich durch die neu geschaffenen Ankunftszentren massiv verkürzt. Bislang lag sie in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt bei 6,8 Monaten. Seit Jahresbeginn dauert es durchschnittlich noch 1,6 Monate von der Antragstellung bis zum Asylentscheid.

 Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Foto: dpa

Das berichtete Katja Wilken-Klein, operative Leiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Montag in Düsseldorf. Bundesweit lag die Dauer im Durchschnitt insgesamt bei 6,7 Monaten, im "integrierten Flüchtlingsmanagement" der Ankunftszentren seit Jahresbeginn bei 1,8 Monaten (Stand: 31. August). Nicht mitgerechnet ist die Dauer der juristischen Verfahren, wenn gegen die Entscheidung an den Verwaltungsgerichten geklagt wird. Schon in wenigen Wochen soll kein Flüchtling in Deutschland ohne Asylantrag dastehen. Der Berg der Verfahren soll im Frühjahr 2017 abgearbeitet sein.

Neue Ankunftszentren in NRW

In Nordrhein-Westfalen wurden Ankunftszentren in Bielefeld, Münster, Dortmund, Mönchengladbach und Bonn geschaffen. Sie sind Anlaufstellen für neu ankommende Asylsuchende und solche, die noch keinen Asylantrag stellen konnten. Dort werden verschiedene Schritte im Asylverfahren gebündelt, die zuvor auf mehrere Stationen verteilt waren: Im Optimalfall können Neuankömmlinge innerhalb von 48 Stunden registriert, erkennungsdienstlich behandelt, überprüft und mit einem positiven oder negativen Bescheid aus dem Asylverfahren herauskommen.

"Wir können pro Tag 1800 Asylanträge in NRW annehmen", sagte Wilken-Klein. Die Zahl der Mitarbeiter beim BAMF sei inzwischen bundesweit von 3300 auf 8900 aufgestockt worden.

Die Schutzquote liege bei den Syrern in NRW bei 97 Prozent, von den Irakern erhielten 77 Prozent einen Aufenthaltstitel (seit 1. Januar 2016). 47 Prozent der geflüchteten Menschen aus Afghanistan wurde von Jahresbeginn bis Ende August ein Schutzstatus eingeräumt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort