Niederlande Polizei identifiziert Deutschen 23 Jahre nach seinem Tod

Steinheim · 23 Jahre hat es gedauert, bis ein 88-jähriger Deutscher traurige Gewissheit bekommen hat: Nach dem Verschwinden seines Bruders aus Steinheim hat die niederländische Polizei mit Hilfe einer neuen DNA-Technik jetzt den damals 68-jährigen Mann identifiziert.

1993 hatte die niederländische Polizei den Leichnam in Pannerden nahe der Grenze zu Deutschland im Wasser liegend gefunden. Damals war es nicht möglich, die Identität des Toten festzustellen. Der Mann war anonym begraben worden.

Neueste Fortschritte bei der DNA-Analyse haben nun aber dem "Cold Case"-Team der niederländischen Polizei geholfen. Die Ermittler hatten Kontakt mit dem Landeskriminalamt in Düsseldorf aufgenommen. Dabei war ihnen eine Vermisstenanzeige des damals 68-jährige Deutsche in die Hände gefallen.

Mithilfe der DNA des heute 88-jährigen Bruders, Bildern vom Gebiss des Toten und alten Fotografien konnte seine Identität festgestellt werden. Das anonyme Grab war allerdings schon vor Jahren geräumt worden. Die Polizei geht aber nicht von einem Gewaltverbrechen aus.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort