NRW-Statistik für 2015 Hennen haben 1,31 Milliarden Eier gelegt

Düsseldorf · Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben 2015 etwa 1,31 Milliarden Eier gelegt. Das waren 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt mit. Erfasst wurden Eier, die in den 257 Betrieben mit Platz für mindestens 3000 Tiere gelegt wurden.

Der größte Teil, nämlich fast drei Viertel, kam von Höfen mit Bodenhaltung. Der Rest stammte von Betrieben, die Hühner in Kleingruppen- oder im Freiland halten. Nur knapp fünf Prozent oder 63 Millionen Eier wurden in Biobetrieben gelegt.

Hochburg ist der Regierungsbezirk Münster: In der Region wurden 560 Millionen Eier gelegt - das waren 43 Prozent der ganzen NRW-Produktion. Nicht erfasst wurden in der Statistik kleinere Betriebe und private Halter. Hühner legen nicht jeden Tag ein Ei, sondern deutlich weniger: Im Schnitt sind es 287 Eier pro Henne und Jahr.

(rl/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort