Schulen in NRW Unterrichtsausfall: Eltern und GEW verlangen mehr Lehrer

Düsseldorf · Die Elternschaft in NRW hat Konzepte gegen Unterrichtsausfall und mehr Lehrer gefordert. "Es fällt zu viel Unterricht aus. Das ist nicht zufriedenstellend", sagte Eberhard Kwiatkowski, Vorsitzender der Landeselternkonferenz, am Mittwoch.

Das erwartet Eltern von Schulanfängern
Infos

Das erwartet Eltern von Schulanfängern

Infos
Foto: dpa

Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) will am Nachmittag eine neue Stichproben-Untersuchung zum Unterrichtsausfall veröffentlichen. Über die Erfassung des ausgefallenen Unterrichts hatte es langen Parteienstreit gegeben. Der Landesrechnungshof (LRH) hatte mit einer hochgerechneten Quote von 4,8 Prozent quer durch alle Schulformen doppelt soviel Ausfall ermittelt wie eine Stichprobe der früheren schwarz-gelben Landesregierung für das Schuljahr 2009/2010.

Man habe Verständnis für kranke Lehrer, auch mal für größere Ausfälle wie aktuell wegen der Grippewelle, sagte Elternvertreter Kwiatkowski.

Aber: "Wir fordern Kompensationsmaßnahmen." So müsse für alle Fächer und an allen Schulen der Lernstoff bereitliegen, damit sich Schüler - nach kurzer Einführung durch eine Ersatzkraft - zumindest selbst weiter mit der Materie befassen könnten. Man brauche zudem mehr Lehrer.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort