300 Gefährder in NRW Im Gefängnis droht Islamisierung

Düsseldorf · Gerade in Gefängnissen sind junge Männer anfällig für Propaganda. In den Justizvollzugsanstalten in NRW ist man auf Dschihadisten aber nicht vorbereitet. Das geht aus einer kleinen Anfrage an die Landesregierung hervor, die unserer Redaktion exklusiv vorliegt.

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland
Infos

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland

Infos
Foto: dpa, lus

Die CDU-Landtagsfraktion sieht erhebliche Mängel bei der Unterbringung von Islamisten in nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten (JVA). "Es ist sehr leichtsinnig und eigentlich auch nicht zu verantworten, dass Islamisten in unseren Gefängnissen untergebracht werden wie ganz normale Straftäter", sagte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Biesenbach. "In den Gefängnissen treffen die Islamisten ungehindert auf viele junge Männer, die ihnen zuhören und empfänglich sind für die Hassbotschaften", betonte der CDU-Fraktionsvize. Der Strafvollzug sollte nicht unvorbereitet mit einer solch schwierigen Tätergruppe konfrontiert werden.

 Die JVA-Beamten sind auf radikalisierte Islamisten nicht vorbereitet und im Umgang mit ihnen völlig überfordert, sagt der Bund der Justizvollzugsbeamten.

Die JVA-Beamten sind auf radikalisierte Islamisten nicht vorbereitet und im Umgang mit ihnen völlig überfordert, sagt der Bund der Justizvollzugsbeamten.

Foto: Gottfried Evers

Justizkreise: Kollaps droht

Auch die Attentäter aus Paris hatten sich in Gefängnissen radikalisiert. Deshalb schlägt auch der Bund der Justizvollzugsbeamten (BSBD) Alarm. "Die Situation ist brenzlig. Die JVA-Beamten sind auf diese Klientel nicht vorbereitet und im Umgang mit ihnen völlig überfordert", sagte BSBD-Vorsitzender Peter Brock. "Man muss in aller Deutlichkeit sagen, dass wir es alle versäumt haben, uns mit dieser Problematik schon früher zu beschäftigen", so Brock. Der BSBD und die CDU fordern unter anderem, dass mehr Menschen muslimischen Glaubens als Mitarbeiter in den JVA's eingestellt werden, die die Sprache der Islamisten verstehen und sich mit dem Islam auskennen. "Bleibt alles, wie es ist, können die Islamisten schalten und walten, wie sie wollen", so Brock.

Terror-Verdächtiger in Mönchengladbach gefasst
11 Bilder

Terror-Verdächtiger in Mönchengladbach gefasst

11 Bilder
Foto: Polizei

Nach Recherchen unserer Redaktion sind die Gefängnisse in NRW darüber hinaus schon jetzt an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Es drohe ein Kollaps des Systems, sollte sich nichts ändern, heißt es aus Justizkreisen. "Es dauert nicht mehr lange, und wir können keine Straftäter mehr aufnehmen", so ein Insider, "geschweige denn uns um Islamisten kümmern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort