NRW-Quote bleibt bescheiden Polizei klärt mehr Einbrüche auf als 2013

Düsseldorf · Die Polizei in Nordrhein-Westfalen meldet Erfolge bei den Ermittlungen. Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen stieg im ersten Halbjahr um knapp drei Prozentpunkte an, liegt aber mit 16,2 Prozent weiter auf niedrigem Niveau.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Die Quote geht aus aktuellen Zahlen des Innenministeriums hervor. NRW bilde damit aber keine Ausnahme. Auch bundesweit sehe die Quote nicht besser aus, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag in Düsseldorf.

Um in der dunklen Jahreszeit Einbrüchen vorzubeugen, setzt die Polizei in dieser Woche verstärkt auf Aufklärung: Die Kreispolizeibehörden in NRW bieten Vorträge und Informationen an, wie man Wohnungen und Häuser sicherer machen kann. "Einbrecher haben alles - nur keine Zeit", sagte Jäger. In 41,6 Prozent der Fälle hätten es Einbrecher in diesem Jahr nicht geschafft, in die Wohnungen hineinzukommen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort