NRW Schnee und Glätte sorgen für Staus und Unfälle

Düsseldorf · Schnee- und Eisglätte haben am Montag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zahlreiche Unfälle verursacht und für lange Staus gesorgt. Mehr als ein Dutzend Menschen wurde teils schwer verletzt, Lastwagen stellten sich quer.

A3: Staus wegen Schnee und Glätte
9 Bilder

A3: Staus wegen Schnee und Glätte

9 Bilder

In Monschau-Mützenich schleuderte am frühen Morgen ein 43-Jähriger auf glatter Straße mit seinem Wagen gegen einen Sattelzug. Mit lebensgefährlichen Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. In Wülfrath (Kreis Mettmann) rutschte ein Sattelzug auf eisglatter Fahrbahn gegen ein Auto. Die 58 Jahre alte Fahrerin des Wagen wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Ein Beifahrer sowie der Fahrer des Lastwagens kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Im Oberbergischen Kreis gab es 37 Verkehrsunfälle, zwei Autofahrer wurden schwer verletzt. Umgestürzte Bäume, liegengebliebene Lkw oder eisglatte Straßen sorgten in weiten Teilen des Kreises für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Schnee und Glätte im Bergischen Land
12 Bilder

Schnee und Glätte im Bergischen Land

12 Bilder

In Wuppertal gab es 38 Unfälle mit drei Leichtverletzten. Im Kreis Höxter zählte die Polizei zwölf Unfälle mit fünf Verletzten, im Kreis Paderborn elf Unfälle, bei denen zwei Menschen verletzt wurden. Im Kreis Olpe kam es zu 16 Verkehrsunfällen mit vier Verletzten.

Großes Glück hatten dort ein 37-Jähriger und seine beiden 1 und 5 Jahre alten Kinder: Der Mann hatte auf einer abschüssigen Straße die Kontrolle über seinen Wagen verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Alle blieben unverletzt. Das Auto war nur noch Schrott.

Auf abschüssiger Fahrbahn kam in Wülfrath ein Sattelzug ins Rutschen.

Auf abschüssiger Fahrbahn kam in Wülfrath ein Sattelzug ins Rutschen.

Foto: Polizei

Auf der A1 bei Wuppertal staute sich der Verkehr am Vormittag zeitweise auf 20 Kilometern in beiden Richtungen. Auch auf der A45 bei Siegen und der A4 bei Overath gab es lange Staus. Dort waren querstehende Lastwagen der Grund, wie die Landesleitstelle der Polizei in Duisburg berichtete.

  Bei einem schweren Unfall in Mützenich in der Eifel wurde ein 43-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt.

Bei einem schweren Unfall in Mützenich in der Eifel wurde ein 43-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt.

Foto: dpa, mg hpl

In der Eifel sorgte Tief "Uli" für bis zu 15 Zentimeter Schnee auf der Straße. "Starke Schneeverwehungen machten mancherorts ein Fortkommen unmöglich", teilte die Polizei Aachen mit. Es gab mehrere Unfälle.

Schneematsch behindert Berufsverkehr in Leverkusen
6 Bilder

Schneematsch behindert Berufsverkehr in Leverkusen

6 Bilder

Auch im Kreis Lippe waren am Morgen mehrere Straßen kaum passierbar.
"Schwere Fahrzeuge kamen nicht mehr von der Stelle und blockierten so die Straßen bis weit in den Montagvormittag hinein", berichtete die Polizei. Es kam auch hier zu mehreren Unfällen. In Bielefeld rutschte ein Linienbus in einen Straßengraben und beschädigte einen Laternenmast. Verletzt wurde niemand.

Der Deutsche Wetterdienst warnte auch für Dienstag vor Straßenglätte.
"Einzelne Gewitter sind nicht ganz ausgeschlossen", hieß es. Dauerfrost gebe es aber nur in Lagen über 600 Metern. In den kommenden Tagen soll es winterlich bleiben, vor allem im Bergland.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort