Wetter in NRW Windig und mild: Keine Hoffnung mehr auf weiße Weihnacht

Essen · Der Schlitten kann zu Weihnachten im Keller bleiben. Nordrhein-Westfalen bleibt zu den Festtagen schneefrei, wie der Deutsche Wetterdienst in Essen vorhersagt. Die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnacht in NRW liegt generell nur bei 15 Prozent.

Dezember 2014: Unwetter mit Hagel und Sturm in NRW
27 Bilder

Dezember 2014: Unwetter mit Hagel und Sturm in NRW

27 Bilder

Die Temperaturen werden sich mit erwarteten bis zu zehn Grad am Tag und frostfreien Nächten für die Jahreszeit vergleichsweise mild geben. Auch die Sonne dürfte sich kaum zeigen: "Es geht eher in Richtung stark bewölkt und Regen", sagte DWD-Meteorologe Malte Witt am Donnerstag.

Eine kleine Spur von weihnachtlicher Wetterstimmung erwartet der Meteorologe allenfalls in den NRW-Höhenlagen ab 600 Meter. Dort könne der Niederschlag vereinzelt als Schnee niedergehen, der aber nicht liegen bleibe.

Sturm-Einsätze: Umgefallener Baum blockiert Straße in Grefrath
8 Bilder

Sturm-Einsätze: Umgefallener Baum blockiert Straße in Grefrath

8 Bilder

"Schnee zu Weihnachten ist in NRW ohnehin nicht die Regel", merkte Witt an. Die Wahrscheinlichkeit dafür liege im langjährigen Mittel bei höchstens 15 Prozent. Auch vergleichsweise warme Luft zum Fest sei in diesen Breiten nicht ungewöhnlich.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort