Uni Zahl der Studenten ohne Abitur in NRW nimmt zu

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen beginnen immer mehr Berufstätige ohne Abitur ein Studium. Im vergangenen Wintersemester waren es 1260 Männer und Frauen, wie Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) am Montag mitteilte.

CHE Ranking 2012/13: Stärken und Schwächen der Unis in NRW
Infos

CHE Ranking 2012/13: Stärken und Schwächen der Unis in NRW

Infos
Foto: tmn

Seit dem Wintersemester 2010/11 hat sich die Zahl der Studienanfänger ohne Abitur an den Universitäten und Fachhochschulen in NRW damit fast verdoppelt. Besonders beliebt sind die Fachhochschulen, wo sich im Wintersemester 2014/15 knapp 850 Frauen und Männer ohne Abitur eingeschrieben haben. In den Zahlen ist nicht die Fernuniversität Hagen enthalten. Dort gibt es laut Schulze eine vierstellige Zahl von Studienanfängern ohne Abitur.

Schulze will die Zahl der Studierende ohne Abitur weiter steigern. "NRW braucht alle Talente", sagte sie. Studieren ohne Abi müsse daher "schlicht eine Selbstverständlichkeit werden". Wer eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildung bestanden hat, hat in NRW direkten Zugang zu allen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Bei einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und drei Jahren Berufspraxis im erlernten Beruf können ohne Zugangsprüfung verwandte Fächer studiert werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort