Zahlen steigen seit Jahren NS-Gedenkstätten in NRW mit Besucherrekord

Herford · In Nordrhein-Westfalen gibt es 28 Gedenkstätten, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Nie haben so viele Menschen diese Orte besucht wie im vergangenen Jahr.

 Die Gedenkstätte Wewelsburg in Büren. (Symbolfoto)

Die Gedenkstätte Wewelsburg in Büren. (Symbolfoto)

Foto: dpa, cas kno

2017 besichtigten mehr als 356.000 Menschen die Orte, teilte der Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW am Dienstag mit. 2016 waren es 330.000, ein Jahr davor 278.000.

Die meisten Besucher hatte 2017 demnach das NS-Dokumentationszentrum in Köln (90.000), gefolgt von der Gedenkstätte Wewelsburg in Büren bei Paderborn (50.000). Der Anstieg sei darauf zurückzuführen, dass Schulen stärker als früher den Besuch einer NS-Gedenkstätte im Unterricht verankerten, erklärte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Prof. Alfons Kenkmann.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort