Wuppertal Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl erforderlich

Düsseldorf · Wer neuer Wuppertaler Oberbürgermeister wird, entscheidet sich erst in zwei Wochen. Keiner der insgesamt sieben Kandidaten erreichte im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit von über 50 Prozent. Es kommt damit am 27. September zur Stichwahl zwischen Amtsinhaber Peter Jung (CDU), der 37,51 Prozent erreichte, und Andreas Mucke (SPD) mit 35,58 Prozent.

Die Wahlbeteiligung war mit 36,9 Prozent deutlich geringer als bei der Ratswahl im vergangenen Jahr. Der Wahlausschuss tagt am Dienstag, 15. September, und ab Mittwoch, 16. September, hat das Sofortwahlbüro im Rathaus wieder geöffnet. Es werden keine weiteren Wahlbenachrichtigungen für die Stichwahl verschickt. Wer schon Briefwahl für die Stichwahl beantragt hat, bekommt die Unterlagen automatisch zugeschickt. Wer sich jetzt für Briefwahl entscheidet, sollte möglichst schnell die Unterlagen schriftlich anfordern.

Das Gesamtergebnis und die Einzelergebnisse gibt es im Internet unter www.wuppertal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort