Oberhausen Bombe in Oberhausen erfolgreich entschärft

Oberhausen · In Oberhausen ist am Donnerstagmittag eine Bombe gefunden worden. Schon drei Stunden nach dem Fund war der Blindgänger erfolgreich entschärft. Etwa 500 Menschen hatten ihre Häuser verlassen müssen.

Die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltrkieg war am Vormittag bei der routinemäßigen Auswertung von Luftbildern des Neubaugrundstückes in der Straße Im Heidesiepen entdeckt worden. Die Entschärfung des Blindgängers wurde sofort vorbereitet. Etwa 500 Personen mussten im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle ihre Häuser verlassen. Ab 14.30 Uhr wurden mehrere Straßen sowie die Bahnstrecke ab dem Haltepunkt Holten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Um 15.21 Uhr gaben Peter Giesecke und sein Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst dann Entwarnung. Alle Sperrungen konnten wieder aufgehoben werden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort