Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Polizei Oberhausen sucht mutmaßlichen Sexualstraftäter

Oberhausen · Die Oberhausener Polizei sucht einen Mann, der im vergangenen Jahr ein fünf und ein sieben Jahres altes Mädchen missbraucht haben soll. Am Mittwochabend wird die Fahndung Thema in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" sein.

 Das Landeskriminalamt hat ein Phantombild des Mannes erstellt.

Das Landeskriminalamt hat ein Phantombild des Mannes erstellt.

Foto: Polizei Oberhausen

Der Unbekannte soll laut Polizei am 20. Mai 2016 gegen 18.30 Uhr die beiden Kinder in den Keller eines Mehrfamilienhauses im Wohnpark Bebelstraße gelockt und sich an ihnen vergangen haben. Nach der Tat flüchtete er in unbekannte Richtung. Den Ermittlungen zufolge gelangte der Mann mit einem Schlüssel in das Gebäude und die Kellerräume.

Die Polizei geht davon aus, dass der Verdächtige im Juli 2014 bereits eine ähnliche Tat begangen hat. Damals wurde ein fünfjähriges Mädchen am Flockenfeld in einen Keller gelockt und missbraucht. Bei beiden Taten habe der Täter blaue Arbeitskleidung getragen.

Die Polizei hat ein Phantombild von dem mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Es seien bereits zahlreiche Hinweise eingegangen, bedankten sich die Beamten bei der Bevölkerung. Am Mittwochabend wird der Fall Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" sein. Die Ermittler hoffen, dass nach der Ausstrahlung weitere Hinweise bei ihnen eingehen.

Die Polizei fragt: Wer kennt den Mann? Wer kann Hinweise auf seine Identität oder seinen Aufenthaltsort machen? Wer kann Hinweise geben auf einen Mann, der sich, möglicherweise beruflich oder auf Montage, im Juli 2014 und im Mai 2016 in Oberhausen aufgehalten hat?

Der Gesuchte ist etwa 50 bis 65 Jahre alt und von kräftiger Statur, teilte die Polizei mit. Er sei etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und Brillenträger.

Hinweise nimmt das KK11 telefonisch unter der Nummer 0208 8260 oder per Mail an Poststelle.Oberhausen@polizei.nrw.de entgegen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort