Schwerpunkt in NRW Rockergruppe "Osmanen Germania" wächst rasch

Düsseldorf · Die türkischstämmigen Rocker der "Osmanen Germania" haben in wenigen Monaten bereits bundesweit 20 Gruppen, sogenannte Charter, gegründet. Acht davon sind in NRW, unter anderem in Düsseldorf, Duisburg und Köln. Die Polizei beobachtet die Entwicklung "sehr, sehr genau".

"Osmanen Germania": Rocker gründen Chapter in NRW
Infos

Das ist die Rockergruppe "Osmanen Germania"

Infos
Foto: Dieter Staniek

Die türkischstämmige Rockergruppe "Osmanen Germania" hat sich innerhalb von wenigen Monaten in Deutschland zu einer Größe im Rockermilieu entwickelt. "Sie haben bundesweit bereits 20 Charter, davon 8 in Nordrhein-Westfalen", sagte Dietmar Kneib, für Organisierte Kriminalität zuständiger Kriminaldirektor im Landeskriminalamt NRW. "Dass sie so strukturiert vorgehen und in der Kürze der Zeit so expandieren ist ungewöhnlich", sagte Kneib im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Rocker seien auch im Ausland aktiv und hätten durchaus personelles Potenzial.

Der Gründung im April 2015 in Hessen sei ein Streit innerhalb der Hells Angels vorangegangen. Die "Höllenengel" hatten einst beschlossen, auch Migranten in ihren Reihen aufzunehmen. Dies werde inzwischen von vielen Alt-Rockern als Fehlentscheidung eingestuft, sagte Kneib.

Rockertreffen in Neuss - Polizei im Großeinsatz
16 Bilder

Januar 2016: Polizei bei Rockertreffen in Neuss

16 Bilder
Foto: Dieter Staniek

Wer die "Osmanen Germania" anführe, wisse man derzeit nicht. Gerüchte, es handele sich um die ehemalige Hells-Angels-Größe Necati Arabaci, wollte Kneib weder bestätigen noch dementieren. Arabaci habe es sich aber mit Hells-Angels-Boss Frank Hanebuth verscherzt und sei abgetaucht. "Er wird nicht nur von uns gesucht", sagte Kneib. Arabaci galt lange Zeit als "Pate von Köln". "Er war der Chef der dortigen Türsteherszene."

"Dass hinter der Expansion ein Plan steckt, davon kann man ausgehen", sagte Kneib. "Wir gehen davon aus, dass die Osmanen sich Marktanteile sichern wollen an den illegalen Geschäften der Rocker." Derzeit verschaffe sich die Polizei mit zahlreichen Kontrollen und einer Null-Toleranz-Strategie einen Überblick.

In NRW gebe es Charter der "Osmanen" in Aachen, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund und Bielefeld. Wieviele Mitglieder in ihnen organisiert sind, wisse man aber noch nicht.

Der Aufmarsch von 80 Osmanen-Rockern in Neuss sei durchaus als Machtdemonstration auch in Richtung Hells Angels zu werten. Mit ihrem Aufmarsch in Neuss hatte die von türkischstämmigen Mitgliedern dominierte Gruppe in der Nacht zum Dienstag Aufsehen erregt. Mehr als 200 Polizisten waren dort im Einsatz. Neuss wird bislang dem Machtbereich der Hells Angels zugerechnet.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort