Pfarrer sexuell belästigt Gericht spricht liebeskranke Seniorin frei

Arnsberg · Rund 15 Jahre hat eine 72-jährige aus dem sauerländischem Meschede einen Pastor belästigt und ihm nachgestellt. Jetzt hat sie das Landgericht Arnsberg im Berufungsprozess freigesprochen. Die Frau sei schuldunfähig, heißt es im Urteil.

 Aus Sicht des Gerichts ist die Frau schuldunfähig.

Aus Sicht des Gerichts ist die Frau schuldunfähig.

Foto: dpa, mg jhe kat soe

Damit wurde eine erstinstanzliche Verurteilung zu 14 Monaten Haft aufgehoben. Weil sich mehrere Gutachter zum Teil widersprochen hatten, habe man zugunsten der Angeklagten entscheiden müssen, begründete der Vorsitzende Richter das Urteil.

Nach Einschätzung mehrerer Experten leidet die Frau unter einem krankhaften Liebes-Wahn. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung könne das Gericht nicht anordnen: Körperliche Übergriffe hat es nie gegeben und sind den Gutachtern zufolge auch nicht zu erwarten. "Sie ist lästig, aber nicht gefährlich", sagte der Richter.

Die Seniorin stalkt den Pastor seit fast 15 Jahren.

(dpa/isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort