Fachkräftemangel Pflege in NRW: Zahl der Auszubildenden steigt

Düsseldorf/Nürnberg · Nordrhein-Westfalen meldet entgegen der bundesweiten Entwicklung einen deutlichen Anstieg der Auszubildenden in der Altenpflege. Seit Juli 2012 sei die Zahl um 45 Prozent gestiegen, teilte das Düsseldorfer Pflegeministerium am Samstag mit.

Das sind die Probleme bei der Pflege
Infos

Das sind die Probleme bei der Pflege

Infos
Foto: dpa, Angelika Warmuth

Alle in der Pflege tätigen Einrichtungen seien dazu verpflichtet, sich an den Kosten für die Altenpflegeausbildung zu beteiligen, auch wenn sie selbst nicht ausbilden. Seit Einführung der Umlagefinanzierung 2012 sei die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege um 45 Prozent gestiegen und steige auch weiter.

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, hatte das sinkende Lehrstellenangebot in der Altenpflege bemängelt. Trotz Fachkräftemangel in diesem Bereich habe die Branche bis Ende September lediglich 11 000 Ausbildungsplätze gemeldet - dies seien rund 400 weniger als im Vorjahr. "Ich bin enttäuscht", sagte der Bundesagentur-Manager. "Angesichts der wachsenden Zahl älterer, pflegebedürftiger Menschen in unserer Gesellschaft hätte ich eigentlich mit einer erhöhten Ausbildungsbereitschaft in der Altenpflege gerechnet." Hier sehe er die Arbeitgeber stärker gefordert.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort