Fall in NRW LKA warnt: Phishing-Angriffe kommen auch per SMS

Düsseldorf · Phishing-Angriffe können auch per SMS erfolgen, warnt das LKA in Nordrhein-Westfalen. In einem aktuellen Fall hatte das Opfer ein Auto auf einer Plattform angeboten und dann eine Nachricht eines vermeintlichen Interessenten bekommen.

So erkennen Sie die Phishing-Mails
8 Bilder

So erkennen Sie die Phishing-Mails

8 Bilder
Foto: Screenshot

Das Cybercrime-Kompetenzzentrum des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (LKA NRW) warnt: Phishing-Angriffe können auch per SMS erfolgen. In einem aktuellen Phishing-Fall inserierte das Opfer ein Fahrzeug im Internet und erhielt wenig später eine SMS eines angeblichen Kaufinteressenten. Das Opfer klickte den in der SMS enthaltenen Link an, der zu einer gefälschten Website führte, die aussah wie die Verkaufsplattform.

Nachdem das Opfer gutgläubig seine Benutzerdaten eingegeben hatte, fischte der Täter die Anmeldeinformationen ab und kontrollierte das E-Mail-Konto sowie den Account der Online-Plattform. Der Täter setzte den Kaufpreis des Autos herunter und lockte durch das vermeintliche Schnäppchen eine Vielzahl von Kaufinteressenten an.

Acht Tipps für sicheres Online-Banking
Infos

Acht Tipps für sicheres Online-Banking

Infos
Foto: dpa, Franziska Koark

Die Interessenten sollten dann per Überweisung eine Anzahlung leisten — so kam der Unbekannte an sein Geld.

Das Cybercrime-Zentrum rät daher, bei SMS mit Verlinkungen misstrauisch zu sein und diese Links nicht anzuklicken. Das mobile Betriebssystem sollte durch Updates stets aktuell gehalten und Programme und Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort