Zugriff in einem Hotel in Schwerte So fasste die Polizei das brutale Verbrecher-Paar

Schwerte · Das seit zwei Wochen gesuchte niederländische Verbrecher-Pärchen ist gefasst: Eine Spezialeinheit der Polizei griff zu, als sich das Paar in einem Hotel in Schwerte niedergelassen hatte. Das Duo gilt als extrem gefährlich.

Gangster-Paar aus den Niederlanden gefasst
10 Bilder

Gangster-Paar aus den Niederlanden gefasst

10 Bilder

Die zweiwöchige Flucht des über Interpol gesuchten niederländischen Gangster-Paares hat in Nordrhein-Westfalen ein Ende gefunden. Spezialeinsatzkräfte der Polizei fassten das gewalttätige Duo am Mittwoch in einem Hotel in Schwerte bei Dortmund.
Der 25-jährige Mann und die 19-jährige Frau hätten sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte ein Sprecher der Polizei in Münster. Ein Bewohner der 50.000-Einwohner-Stadt hatten die Fahnder auf die Spur gebracht.

Das Duo soll für eine Serie brutaler Straftaten in den Niederlanden verantwortlich sein. Am Montag hatten sie in der Grenzstadt Enschede einen Familienvater als Geisel genommen und waren nach Deutschland geflüchtet. Zuvor hatten sie bei einem Einbruch in einen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Enschede einen Zeugen niedergeschossen. Den als Geisel genommenen Familienvater ließen sie am Montagabend im westfälischen Ahaus frei und setzten die Flucht mit dem Wagen des Opfers nach Münster fort. Dort wurde der Wagen am Mittwoch am innerstädtischen Aasee entdeckt. Da waren die Gangster offenbar schon nach Schwerte im östlichen Ruhrgebiet geflüchtet.

Zugriff in einem Hotel in Schwerte: So fasste die Polizei das brutale Verbrecher-Paar
Foto: dpa, fpt

Nach dem Hinweis eines Passanten brachte die Polizei ein SEK an dem Restaurant-Hotel an einer Hauptstraße in Schwerte in Stellung. Dann stürmten die Einheiten das Hotelzimmer des überraschten Paares. Aus den Niederlanden kam über den Kurznachrichtendienst Twitter kurz darauf großes Lob für die deutsche Polizei. Interpol hatte das Gangsterpaar Antonio van der P. und Enise B. als äußerst gefährlich eingestuft.

Es war bereits die zweite Flucht des Paares. Beiden waren noch im Dezember nach einer wilden Verfolgungsjagd von der Polizei in Groningen im Norden der Niederlande festgenommen worden. Doch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide wenig später wieder frei gelassen.

Dann kam die blutige Flucht Nummer zwei. Die Großfahndung wurde vor mehr als zwei Wochen nach mehreren brutalen Raubüberfällen und Entführungen an mehreren Orten in den Niederlanden eingeleitet. Am 10. Februar überfiel das Duo eine 52-jährige Frau in ihrem Haus in Meppel. Die Frau wurde geknebelt, misshandelt und als Geisel genommen. Die Straftäter entführten sie Frau in ihrem Auto und ließen sie am nächsten morgen an einem Wald in der Nähe von Lelystadt im Nordwesten der Niederlande wieder frei. Eine Woche später drangen die Gangster in eine Wohnung in der südniederländischen Provinz Brabant ein, raubten die Bewohner aus, misshandelten den Mann schwer und flüchteten mit seinem Wagen.

Der 25-jährige Antonio van der P. hatte schon als Jugendlicher mehrere Vorstrafen wegen Raubüberfällen und Gewalttaten verbüßt. Seine Partnerin hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Vorstrafen.

Paar schießt auf Opfer

Die Spur der beiden Straftäter führte nach einer Vielzahl von Raub- und Gewaltdelikten von den Niederlanden nach NRW. Die Polizei veröffentlicht eine Chronik ihrer Taten:

Am Montag, 10. Februar, überfiel das Duo eine 52-jährige Frau in ihrem Haus im Meppel/Niederlande. Die Frau wurde geknebelt, misshandelt und als Geisel genommen. Die Straftäter entführten die Frau in ihrem Auto und ließen sie am nächsten morgen an einem Wald in der Nähe von Lelystadt wieder frei.

Am Dienstag, 18. Februar, überfiel das Paar die Bewohner in einer Wohnung in Lage Mierde. Auch in diesem Fall fesselte und knebelte das Duo ihre Opfer, raubten sie aus und flüchteten mit dem Auto der Opfer.

Am Montagnachmittag (24. Februar) brachen die beiden Tatverdächtigen in einen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Enschede ein. Dabei wurden sie von einem Zeugen gestört und schossen auf ihn. Der Mann wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Täter flüchteten.

In Enschede überfielen sie danach eine Familie in ihrem Haus, nahmen einen Familienvater als Geisel und fuhren in seinem blauen Honda davon. Gegen 20:30 Uhr ließen sie den Familienvater in Ahaus wieder frei und setzten ihre Flucht mit dem Honda fort.

In Schwerte endete schließlich ihre Flucht.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort