Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Razzia in NRW Polizei zerschlägt bundesweit aktive Babymilch-Diebesbande

Essen · Die Polizei in NRW hat einer Diebesbande das Handwerk gelegt. Bei Durchsuchungen in mehreren Städten wurden 27 Verdächtige festgenommen. Sie sollen in Drogeriemärkten im ganzen Bundesgebiet Babymilch in Pulverform und Kosmetik gestohlen haben.

 In Recklinghausen wurde dieses Diebesgut sichergestellt.

In Recklinghausen wurde dieses Diebesgut sichergestellt.

Foto: dpa, mg

Die Bandenmitglieder waren jeweils von ihren Wohnungen im Ruhrgebiet in das gesamte Bundesgebiet aufgebrochen, um die Diebstähle zu begehen, wie die Staatsanwaltschaft in Essen und die Polizei in Recklinghausen am Montag mitteilten. Die Täter sollen aus Marl, Essen, Oberhausen, Duisburg und Gelsenkirchen kommen.

Der Razzia vom vergangenen Freitag seienn monatelange verdeckte Ermittlungen gegen insgesamt mehr als 50 Männer und Frauen vorausgegangen. "Nahezu täglich waren zwischen 20 und 25 Pärchen im Bundesgebiet unterwegs, um auf Bestellung zu stehlen", berichteten die Ermittler. Die Beute wurde demnach aus Nordrhein-Westfalen über Mittelsmänner ins niederländische Rotterdam gebracht und von dort nach China verkauft.

Nach Schätzungen der Polizei richtete die Tätergruppe mehrere hunderttausend Euro Schaden an. Köpfe der Bande sollen ein 36-Jähriger aus Gelsenkirchen und ein 28-Jähriger aus Kempen sein.

In der Regel gingen die Täter demnach mit Trolleys oder großen Einkaufstaschen in die Märkte, packten das Diebesgut ein und verließen die Geschäfte in einem unbeobachteten Augenblick wieder durch den Eingang. In den Wohnungen der Tatverdächtigen fanden die Beamten mehr als 500 Pakete Babymilchpulver und Pflegeprodukte, außerdem eine Waffe und eine größere Menge Bargeld.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort