Bad Berleburg Polizei nimmt nach Hausbrand Jugendlichen fest

Bad Berleburg · Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein) hat die Polizei einen 17 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Er soll in der Nacht zu Sonntag in einem Bauernhof im ländlichen Ortsteil Elsoff Feuer gelegt haben, teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Laut Polizei hat der Jugendliche ein Geständnis abgelegt.

Bei dem Feuer brannten der Dachstuhl des Wohnhauses und die angrenzende Scheune nieder, wie die Feuerwehr in Bad Berleburg berichtete. Beim Eintreffen der Rettungskräfte habe das Anwesen schon in Flammen gestanden, hieß es weiter. Vier Bewohner des Hauses mussten verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizeiangaben entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 000 Euro. Zu weiteren Einzelheiten wollten die Ermittler zunächst keine Angaben machen.

Nur wenige Häuser weiter war bereits Mitte März eine Scheune in Flammen aufgegangen. Bei dem Feuer war nach damaligen Polizeiangaben auch ein angrenzendes Fachwerkhaus zerstört worden. Auch damals ging die Polizei von Brandstiftung aus. Der 17-Jährige sei allerdings zu dem zurückliegenden Vorfall nicht vernommen worden, so die Polizei.
Am Montag werde er einem Haftrichter vorgeführt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort