Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

2000 Euro Belohnung für Hinweise Polizei fasst Messerstecher dank Facebook-Aufruf

Oberhausen · Die Polizei in Oberhausen hat dank einer Fahndung über Facebook einen gesuchten Messerstecher binnen 48 Stunden nach der Tat dingfest gemacht. Die Familie des Opfers hatte eine Belohnung von 2000 Euro auf Hinweise auf den Täter ausgesetzt. Die Polizei verbreitete dies bei Facebook - mit Erfolg.

 Die Fahndung über Facebook brachte laut Polizei den entscheidenden Hinweis auf den Täter.

Die Fahndung über Facebook brachte laut Polizei den entscheidenden Hinweis auf den Täter.

Foto: Screenshot Facebook Polizei Oberhausen

Wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilte, bekam sie durch den Beitrag auf der Facebookseite der Polizei den entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung.

Am vergangenen Sonntag hatte laut Polizei ein 27-jähriger Oberhausener drei Jugendliche mit einem Messer bedroht und ihre Handys verlangt. Dabei habe er die Jugendlichen geschlagen und einen mit dem Messer verletzt. Anschließend flüchtete er.

Laut Polizei setzte dann ein Familienangehöriger des Verletzten spontan eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro für Hinweise auf den Täter aus. Diese Fahndung postete die Polizei auf ihrer Facebook-Seite. Schon nach wenigen Stunden erhielten die Beamten den entscheidenden Hinweis auf den Kriminellen.

Der nun Festgenommene wurde bereits mit mehreren Haftbefehlen gesucht. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, gibt es häufiger Hinweise nach Fahndungsaufrufen über Facebook. Der Erfolg in so kurzer Zeit sei dennoch überraschend.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort