Menschenmenge in Dortmund 100 aggressive Personen umzingeln zwei Polizisten

Dortmund · Polizisten in Dortmund sind bei einem Einsatz von einer aufgebrachten Menschenmenge eingekreist worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte ein 24-Jähriger zunächst ein Trinkpäckchen gegen einen Streifenwagen geworfen.

Die Beamten bemerkten das nicht und fuhren weiter. Zwei Zivilbeamte jedoch beobachteten den Vorfall am Samstag und forderten den Mann auf, sich auszuweisen. Dieser habe daraufhin begonnen, die Beamten zu beleidigen. Das hätten rund 100 Personen mitbekommen und sich rund um die Beamten geschart.

Nach Darstellung der Polizei hetzte der 24-Jährige die Menge auf, die Stimmung sei immer aggressiver geworden. Als die Polizisten den Mann in ihr Dienstfahrzeug setzten, habe dessen Ehefrau versucht, ihn daraus zu befreien. Ein Unbekannter habe - unter dem Applaus der Gruppe - eine Flasche auf das Auto geworfen, mehrere Menschen hätten die Straße blockiert. Der Einsatz war an der Mallinckrodtstraße in der Dortmunder Nordstadt. Das Viertel gilt als Brennpunkt.

"Diese bedrohliche Szenerie dauerte einige Minuten an", so die Polizei. Erst als sich weitere Einsatzwagen mit Martinshorn näherten, löste sich die Menge auf. Gegen den 24-Jährigen wird wegen Widerstands und Sachbeschädigung, gegen seine Frau wegen versuchter Gefangenenbefreiung ermittelt.

Es häufen sich derzeit die Vorfälle, in denen ganze Gruppen von Menschen auf Polizisten losgehen. Im Juli hatten Gaffer ebenfalls in Dortmund Polizisten im Einsatz behindert und bedroht.

(skr,lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort