Spielemesse in Essen Preis für "Russian Railroads" und "Feuerdrachen"

Essen · Die Messe Essen wird für vier Tage zu Deutschlands größter Brettspielhalle. Neben 850 Neuheiten werden auch die Spiele des Jahres vorgestellt.

Spiel 2014: Eindrücke von der Spielmesse in Essen
10 Bilder

Spiel 2014: Eindrücke von der Spielmesse in Essen

10 Bilder
Foto: dpa, rwe kde

Das Strategiespiel "Russian Railroads" und das Kinderspiel "Feuerdrachen" sind die Gewinner des Deutschen Spielepreises 2014. Das gab die Messe "Spiel '14" am Mittwoch und damit einen Tag vor der Eröffnung in Essen bekannt. Bei "Russian Railroads" bauen Spieler unter schwierigen Bedingungen Eisenbahnstrecken im späten Zarenreich. "Feuerdrachen" handelt von Drachen und Vulkanen. Die jungen Spieler müssen beim Ausbruch möglichst viele Rubine ergattern. Hier ist Glück beim Würfeln gefragt.

Insgesamt 850 Neuheiten und viele etablierte Spiele zeigt die Spielemesse von Donnerstag bis Sonntag in Essen. Am Start sind 832 Aussteller aus 41 Ländern. Die Besucher - erwartet werden 150 000 - können die Spiele selbst ausprobieren. Für Kinder steht sogar eine eigene Halle zur Verfügung.

Rund 400 Millionen Euro setzen die Spielverlage jährlich um. Renner seien weiterhin Brettspiele, sagte der Vorsitzende des Vereins Spieleverlage, Hermann Hutter. Das milde Frühjahr habe zwar den Absatz in der ersten Jahreshälfte etwas gebremst - "Gespielt wird, wenn es draußen kalt ist", sagte Hutter -, aber im Sommer habe es schon wieder positive Anzeichen gegeben. Familien- und Würfelspiele seien schon das ganze Jahr im Plus, und Strategiespiele blieben der Exportschlager.

Neuheiten sind auch bei den Klassikern zu sehen. "Monopoly" kann nun mit Motiven aus dem eigenen Drucker bestückt werden - und heißt dann "My Monopoly". "Mensch ärgere Dich nicht" gibt es mit zusätzlichen Ereigniskarten oder als Kartenspiel oder mit nur drei Steinen für die Kleinsten.

Prominente sind auch dabei. Fernsehgrillkoch Steffen Henssler hat ein Kochspiel entwickelt. Der Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner, versucht sich in Denkspielen.

Ergänzt wird die Spielemesse mit der "Comic Action". Hier steht Lesen statt Spielen an erster Stelle. Im Mittelpunkt steht Batman. Der Fledermaus-Held wird in diesem Jahr 75.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort