Beamte mit Aschenbechern beworfen Randale nach Polizeieinsatz in einem Bistro in Bonn

Bonn · Turbulenter Polizeieinsatz in Bonn-Tannenbusch am Mittwochabend: Eigentlich waren Polizeibeamte auf der Suche nach drei Tankstellenräubern. Am Ende fanden sie Drogen und wurden mit Aschenbechern beworfen. Zwei Männer wurden festgenommen, einer ist wieder auf freiem Fuß.

Alarmiert wurde die Polizei zunächst, weil drei Männer eine Tankstelle ausraubten. Gegen 22 Uhr bedrohten sie - mit Messern bewaffnet und mit Tüchern maskiert - die Angestellte einer Tankstelle an der Hohen Straße in Bonn. Bargeld erbeuteten sie nicht, stattdessen mehrere Packungen Zigaretten.

Auf der Suche nach den Räubern stießen Polizeibeamte auf zwei 30-jährige Männer. Laut Polizei tragen sie den gleichen Nachnamen, Angaben zum Verwandtschaftsverhältnis konnte ein Sprecher jedoch nicht machen. Als die Polizei die Männer kontrollieren wollten, liefen die sie davon. Einen von beiden konnten die Beamten sofort einholen. Der andere wollte in ein Bistro flüchten.

Als ihn die Polizisten daran hindern wollten, den Laden zu betreten, habe er sich gewehrt. Daraufhin hätten die Beamten Pfefferspray eingesetzt, so der Polizeibericht. Sie fixierten den Mann.

In der Folge traten neue Schwierigkeiten auf: Die mittlerweile vier Polizeibeamte seien von Gästen des Bistros "angegangen und mit Flaschen und Aschenbechern beworfen" worden. "Außerdem versuchten diese, den vorläufig Festgenommen aus dem Griff der Beamten zu befreien. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt", so der Polizeibericht.

Die Beamten forderten Unterstützung an. Zehn Streifenwagenbesatzungen waren am Ende vor Ort. Beide Verdächtige wurden festgenommen und ins Präsidium gebracht. Währenddessen fanden die Beamten auf dem Parkplatz des Bistros einen Beutel mit Drogen. Daraufhin stellten sie die Personalien von 25 Personen fest, die sich in dem Bistro und einer Spielhalle aufhielten. Gegen mehrere Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Am Donnerstagmittag wurde einer der beiden Männer, die des Tankstellenraubs verdächtigt wurden, wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gegen den zweiten gehen laut Polizei weiter. Vom dritten fehlt weiter jede Spur. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 32 bitten um Hinweise unter der Rufnummer 0228/150.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort