Hauptbahnhof Oberhausen Brüder greifen Bahnmitarbeiter mit Schlägen und Reizgas an

Oberhausen · Zwei junge Männer haben am Sonntag in einem Regionalexpress in Oberhausen eine Scheibe zerstört. Als ein Mitarbeiter der Bahn sie darauf ansprach, schlugen sie ihn und attackierten ihn mit Reizgas.

Fahrgäste steigen in einen Regionalexpress ein (Symbolbild).

Fahrgäste steigen in einen Regionalexpress ein (Symbolbild).

Foto: dpa, mb kno

Der Bahnmitarbeiter hatte am Morgen gegen 6.20 Uhr beobachtet, wie die beiden 20 und 25 Jahre alten Deutschen die Scheibe einer Tür zwischen zwei Waggons des Regionalexpress 1 eintraten. Als der 47-Jährige die beiden darauf ansprach, sollen sie ihn laut Bundespolizei geschlagen haben. Zudem besprühten sie ihn mit Reizgas. Er erlitt Verletzungen im Gesicht.

Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen die Männer vorläufig fest. Sie durchsuchten die Tatverdächtigen und nahmen ihre Personalien auf. Dabei fanden die Beamten einen Joint und ein Tütchen mit Marihuana. Die Drogen und das Reizgas wurden sichergestellt. Ein Alkoholtest ergab bei den Männern Werte von 0,3 und 1,45 Promille.

Das Zugabteil musste wegen des Reizgases für Reisende vorerst gesperrt werden. Gegen die Brüder wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort