Uni Bochum Studenten haben "stromfrei" — Ausfall behoben

Bochum · Seit Mittwochnachmittag kämpft die Ruhr-Universität Bochum mit einem flächendeckenden Stromausfall. Auch am Donnerstag wird den Studenten geraten, zu Hause zu bleiben. Die Reparaturarbeiten dauern an.

Ruhr Uni Bochum: Stromausfall legt Betrieb lahm
6 Bilder

Uni Bochum hat "stromfrei"

6 Bilder

Für 50.000 Bochumer Studenten hat es am Donnerstag "stromfrei" gegeben. Laut Stadtwerke Bochum haben zwei defekte Mittelspannungskabel mit 30.000 Volt für den Totalausfall gesorgt. Sie verbinden ein Umspannwerk direkt mit dem Hochschulcampus. Die Ruhr-Universität mit mehr als 42.000 Studierenden und die nahe gelegene Fachhochschule mit 7000 Studenten gaben "stromfrei", wie beide Einrichtungen mitteilten. Auch dem ganzen Gelände lief nur eine Notversorgung. Auch Prüfungen wurden abgesagt.

Die Ruhrgebiets-Unis im Porträt
Infos

Die Ruhrgebiets-Unis im Porträt

Infos
Foto: Stadt Duisburg

Das Netz war bereits am Mittwochnachmittag zusammengefallen. Techniker der Stadtwerke waren über Nacht im Dauereinsatz. Am Donnerstagvormittag schafften sie es, die Versorgung wieder in Gang zu setzen. Wegen der unsicheren Lage hatten die Hochschulen aber im Vorfeld für den ganzen Tag "stromfrei" gegeben.

Endlich wieder Strom! Die Dienste des @rubrz laufen. Heute ist trotzdem weiter #stromfrei. ^sk #RUBstromausfall

Für die Stadtwerke ist der Ausfall von gleich zwei Leitungen ungewöhnlich. Eine Erklärung gab es dafür noch nicht. Die Leitungen führen vom Umspannwerk Bochum-Laer über vier Kilometer zum Campus. "Einen ähnlich großen Stromausfall hatten wir in Bochum in den vergangenen 25 Jahren nicht gehabt", sagte Sprecher Kai Krischnak.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort