Reinigungsmittelfirma bei Bonn Salpetersäure qualmt aus Gefahrgut-Laster

Bornheim · Aus einem Tanklaster mit Salpetersäure auf dem Gelände einer Reinigungsmittelfirma in Bornheim bei Bonn ist am Mittwoch ätzender Qualm ausgetreten. 40 Mitarbeiter des Betriebes und der umliegenden Firmen in dem Industriegebiet seien vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, teilten der Rhein-Sieg-Kreis und die Feuerwehr mit.

Die Betroffenen hatten den bräunlichen und gesundheitsschädlichen Rauch eingeatmet. Erst am frühen Abend gab es Entwarnung.

Was zu dem Unfall geführt hatte, war bislang unklar. Die Behörden gehen davon aus, dass die Salpetersäure mit einem anderen Stoff reagiert hat. Die Feuerwehr habe versucht den Rauch mit Wasser möglichst niederzudrücken und seine weitere Ausbreitung zu vermeiden.
Der ätzende Qualm sei aus einem undichten Deckel entwichen und vom Wind verteilt worden. Da es nicht gelang, diesen Deckel sicher zu schließen, wurde die gefährliche Ladung am frühen Abend in ein anderes Fahrzeug umgepumpt.

Rund 160 Einsatzkräfte waren beteiligt. Die etwa 4000 Anwohner rund um den Unfallort waren am Vormittag mit Sirenen alarmiert worden. Die Feuerwehr forderte sie in Durchsagen auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Warnungen wurden auch im Rundfunk übertragen. Der Bahnhof des betroffenen Ortsteils Bornheim-Sechtem wurde nicht mehr angefahren.

Die farblose Flüssigkeit Salpetersäure wirkt stark ätzend. Auf der Haut kann die Mineralsäure schwer heilende Wunden verursachen. Im Kontakt mit anderen Stoffen kann Salpetersäure heftige Reaktionen auslösen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort