Kröller-Müller-Museum nach Brand evakuiert Schäden im Nationalpark Hoge Veluwe geringer als befürchtet

Apeldoorn · Wegen eines schweren Heidebrands mussten am Sonntag bis zu 2000 Wanderer und Radfahrer den niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe verlassen. Rund 350 Hektar des des Nationalparks fielen den Flammen zum Opfer.

Im Nationalpark Hoge Veluwe brennt die Heide
8 Bilder

Im Nationalpark Hoge Veluwe brennt die Heide

8 Bilder

Auch das berühmte Kröller-Müller-Museum für Moderne Kunst, das inmitten des Geländes liegt, wurde am Sonntag evakuiert, wie ein Parksprecher mitteilte. Rund 300 wertvolle Gemälde - darunter von Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Piet Mondriaan - wurden in ein feuerfestes Depot in Sicherheit gebracht.

Wie die Feuerwehr am Montag bekannt gab, wüteten die Flammen zwar auf einer Fläche von etwa 500 Hektar, größere Schäden waren nach einem Aufklärungsflug mit einem Hubschrauber jedoch nur auf 350 Hektar Fläche zu beobachten.

Der Brand in dem für seine Wald- und Heideflächen bekannten Park ist der größte in der Region seit Jahrzehnten. Die Evakuierung des rund 30 Kilometer von der Grenze zu Nordrhein-Westfalen gelegenen Parkgeländes sei zügig und reibungslos verlaufen, sagte der Sprecher. Bis Sonntagnachmittag hatte der von starkem Wind angefachte Brand 350 Hektar des 5400 Hektar großen Nationalparks erfasst. Am Abend waren mindestens 530 Hektar Land abgebrannt.

Mehr als 300 Feuerwehrleute waren mit 40 Löschfahrzeugen im Einsatz. Die niederländische Luftwaffe half mit einem Hubschrauber. Die Löscharbeiten wurden durch starken Wind erschwert.

Niemand wurde verletzt und auch die Kunstwerke blieben unbeschädigt, wie der Bürgermeister des Ortes Ede, 65 Kilometer östlich von Amsterdam, einem regionalen Fernsehsender sagte. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Die aus einer Mischung von Nadelholzwäldern, Flugsand-Dünen, Heide und Moorgebieten bestehende Hoge Veluwe zieht jährlich mehr als 500 000 Besucher an. Das Gebiet ist damit eine der meistbesuchten Heidelandschaften Mitteleuropas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort