Brandanschläge an Bahnstrecken Schäden in NRW repariert — keine Spur von Tätern

Nordrhein-Westfalen · Die Schäden sind beseitigt, doch wer die Anschläge auf Bahnanlagen begangen hat, ist weiter unklar. Um weitere Attacken zu verhindern, setzt die Polizei auch Hubschrauber ein.

Bahn: Bundesweit Brandanschläge auf Kabelschächte
7 Bilder

Brandanschläge auf Kabelschächte bei der Bahn

7 Bilder

Nach den Brandanschlägen auf Signalanlagen hat die Bahn die Schäden in Nordrhein-Westfalen behoben. Seit Dienstagmittag seien alle Schäden beseitigt, sagte eine Bahnsprecherin Düsseldorf. Zuletzt hätten die Reparaturarbeiten bei Leverkusen-Schlebusch abgeschlossen werden können.

Knapp drei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg hatten Unbekannte in der Nacht zum Montag insgesamt 13 Brandanschläge an Strecken der Bahn verübt, vier davon in Nordrhein-Westfalen. Deshalb mussten etwa zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen-Opladen zeitweise die Fernzüge über eine Güterzugstrecke umgeleitet werden.

Die Bundespolizei beobachtete die Gleisstrecken in Nordrhein-Westfalen in der Nacht zum Dienstag besonders genau. Die Strecken seien unter anderem mit einem Hubschrauber abgeflogen worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Dortmund.

Zu den Anschlägen gebe es keine neuen Erkenntnisse. Neue Fälle seien in der Nacht nicht dazugekommen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort