Dortmund Schlag gegen bundesweit agierende Einbrecherbande

Dortmund/Hof · Ermittler aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen sind einer bundesweit agierenden Einbrecherbande auf die Spur gekommen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Fünf Männer wurden bereits am vergangenen Donnerstag in Dortmund festgenommen. Die Ermittler schlugen bei der Übergabe der Waren an einen Hehler im Ruhrgebiet zu. Bei zwei weiteren mutmaßlichen Bandenmitgliedern klickten zur gleichen Zeit im bayerischen Hof die Handschellen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am Montag mitteilten.

Die Einbrecher im Alter zwischen 24 und 45 sollen vor allem aus Tankstellen in Franken Zigaretten- und Tabakwaren gestohlen haben. Der Wert des Diebesgutes wird auf 75.000 Euro geschätzt, der entstandene Sachschaden auf 200.000 Euro.

Am Donnerstag hatten sich nach Angaben der Ermittler zwei der Verdächtigen mit ihrer Ware - verpackt in 30 Müllsäcke - auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht. Beim Zugriff in Dortmund seien dann durch Zufall noch zwei weitere Hehler mit ins Netz gegangen.

Gegen vier Hauptverdächtige aus Franken sowie zwei Hehler aus dem Ruhrgebiet wurden Haftbefehle erlassen. Einen der verdächtigen Abnehmer ließen die Ermittler wieder laufen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort