Unfall bei Schmallenberg Auto stößt im Sauerland mit Wisent zusammen

Schmallenberg · Auf einer Landstraße im Sauerland ist ein Auto mit einem Wisent zusammengestoßen. Das Tier gehört zu einer Herde, die seit Jahren Behörden und Gerichte beschäftigt.

 Wisente sind europäische Bisons. (Archivbild)

Wisente sind europäische Bisons. (Archivbild)

Foto: dpa, mb vbm

Das bullige Tier sei bei Schmallenberg von links gegen die Fahrertür gelaufen, erklärte die Polizei am Mittwoch. Beide Insassen blieben demnach unverletzt, es entstand leichter Blechschaden. Ob das Wisent verletzt wurde, war zunächst unklar.

Die ausgewilderten Wisente, die durch das Sauerland streifen, beschäftigen seit Jahren Behörden und Gerichte. Um Zusammenstöße auf der Landstraße bei Schmallenberg mit den Tieren zu verhindern, hatte der Hochsauerlandkreis erst kürzlich eine Temporeduzierung von 100 auf 50 Stundenkilometer eingeführt. Dennoch kam es jetzt zu dem Unfall, über den zuvor die "Westfalenpost" berichtet hatte.

Bereits vor Tempo 50 war es nach Polizeiangaben mehrfach fast zu Kollisionen gekommen. Angeführt vom Leitbullen quert die Herde mehrmals täglich an dieser Stelle in einer Bauernschaft die Straße.
Der Trägerverein des Artenschutzprojektes kündigte an, Infoschilder aufstellen zu wollen. Der Verein beklagte, dass Schaulustige nicht genug Abstand zu den Tieren halten.

Die Herde wurde im April 2013 im Rothaargebirge bei Bad Berleburg ausgewildert. Die Tiere ziehen durch die Umgebung und machen dabei auch Abstecher ins benachbarte Sauerland. Die betroffenen Waldbauern stehen im Konflikt mit dem Trägerverein. Sie beklagen wirtschaftliche Verluste, weil die Herde die Rinde von ihren Buchen fresse.

Zuletzt hatte das Oberlandesgericht (OLG) in Hamm den Waldbauern in Teilen Recht gegeben und den Verein zu Schutzmaßnahmen verpflichtet.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort