Viele Unfälle in NRW Am Wochenende bleibt es frostig und glatt

Düsseldorf · Winterwetter hat am Freitag vor allem den Autofahrern in NRW zu Schaffen gemacht. Es gab zahlreiche Unfälle. Auf vielen Autobahnen kam der Verkehr ins Stocken. Und in der Innenstadt von Bielefeld ging zeitweise fast nichts mehr.

Der Deutsche Wetterdienst kündigte für die nächsten Tage weitere Schneeschauer und überfrierende Nässe in den Höhenlagen wie auch im Flachland an. Demnach bleibt es am Wochenende frostig und gatt. Bis zu fünf Zentimeter Neuschnee erwarten etwa das Münsterland und das Weserbergland. In höheren Gebieten seien auch Schneeverwehungen möglich, sagte Meteorologin Ines von Hollen. Dort wehe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein eiskalter Wind.

Schnee und Glatteis haben die Straßen bereits am Freitag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Bei einem Unfall in Münster wurde ein 54-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ansonsten blieb es im Land meist bei Blechschäden, beispielsweise als ein Schulbus mit rund 50 Kindern im Kreis Gütersloh in einen Graben rutschte.

Schnee in Nordrhein-Westfalen: Die Fotos unserer Leser
49 Bilder

24. Januar 2015: Die Schnee-Fotos unserer Leser

49 Bilder

In Remscheid hat der heftige Schneefall für erhebliche Störungen im Berufs- und öffentlichen Nahverkehr gesorgt. Alle Räumfahrzeuge der Stadt waren im Einsatz. Besonders auf steilen Straßenpassagen sind Lkws und Busse liegengeblieben.

Heftiger Schneefall legte den Verkehr in der Innenstadt von Bielefeld zeitweise nahezu lahm. "Es geht weniger als Schritttempo", sagte ein Sprecher der Polizei. Auf den Autobahnen herrsche "Stillstand". Der Verkehrsbetrieb "Mobiel" setzte die Fahrpläne aller Buslinien außer Betrieb, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilte.

In den Rhein gerutscht: Duisburg versinkt im Schnee
12 Bilder

In den Rhein gerutscht: Duisburg versinkt im Schnee

12 Bilder

Auf der Autobahn 4 bei Gummersbach geriet am frühen Morgen ein mit neun Tonnen Stahl beladener Sattelzug ins Schleudern und stellte sich quer, mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff liefen aus. Der 41 Jahre alte Fahrer hatte zuvor an einer Talbrücke ein Streufahrzeug überholt. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Schulbus rutschte in Straßengraben

In Rietberg im Kreis Gütersloh rutschte ein Schulbus an einer Einmündung in den Straßengraben. Als die Feuerwehr eintraf, um den Kindern aus dem Bus zu helfen, hatten alle das Fahrzeug schon unverletzt verlassen, wie die Polizei mitteilte. Im gesamten Kreis habe es wegen der Witterung rund 40 Unfälle gegeben, zwei Menschen seien leicht verletzt worden.

"Ab etwa 10.00 Uhr gingen die Unfallmeldungen im Minutentakt ein", hieß es von den Polizeirevieren im Kreis Paderborn. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, es krachte insgesamt rund 50 Mal. An mehreren Straßen stürzten Bäume unter den Schneemassen um.

Bei Coesfeld verlor ein 20-Jähriger auf glatter Straße die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr gegen einen Baum. Auch er erlitt leichte Verletzungen. In Wesel und Bonn wie auch im Märkischen Kreis rutschten vereinzelt Autos von der Fahrbahn, ohne dass Menschen verletzt wurden.

In Münster sorgte das Winterwetter am Morgen laut Polizei in der Stadt und auf den Autobahnen für insgesamt 21 Unfälle, im Kreis Soest zählten die Beamten 18 Crashs, ein Mensch wurde leicht verletzt. In der Region Aachen krachte es nachts insgesamt fünfmal. Alle Unfälle liefen vergleichsweise glimpflich ab.

(lnw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort