Winter in NRW Schnee und Glätte sorgen für Verkehrschaos

Essen/Duisburg · Im Berufsverkehr am Montagmorgen sorgten starker Schneefall und Straßenglätte in einigen Teilen von NRW für Verkehrschaos. Rund um Leverkusen, im Bergischen Land und im Kreis Mettmanngab es erhebliche Staus. Lastwagen sollten Parkplätze aufsuchen. In Weeze stirbt ein Radfahrer.

NRW: Schnee sorgt für Verkehrschaos
16 Bilder

NRW: Schnee sorgt für Verkehrschaos im Februar 2015

16 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Selbst im Rheinland rund um Düsseldorf waren am Montag innerhalb weniger Stunden acht Zentimeter Schnee gefallen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Im Bergischen Land und im Kreis Mettmann ging auf zahlreichen Strecken nichts mehr. Insgesamt gab es in NRW mehr als 300 Kilometer Stau. Auf der A4 bei Engelskirchen blockierten querstehende Lastwagen die Fahrbahn. Die Polizei appelierte an Lastwagenfahrer, den nächsten Parkplatz anzusteuern. Auch den Flugplan des Airports Düsseldorf wirbelte der Schnee durcheinander. 18 Starts und Landungen fielen komplett aus; auch sonst hatten die meisten Flüge Verspätung. Auch die Rheinbahn meldete Ausfälle und Verspätungen auf zahlreichen Buslinien.

In Weeze ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Radfahrer getötet wurde. Er war auf dem Holtumsweg unterwegs als er an einer Einfahrt von einem Lkw erfasst wurde. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Lkw-Fahrer den Radfahrer wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse übersehen.

Auf der A1 gab es zwischen Remscheid und dem Kreuz Leverkusen teilweise bis zu 20 Kilometer Stau. Lastwagen wurden angewiesen, Rastplätze anzufahren. Auch auf der A3 ging am Morgen kaum noch etwas: In Richtung Köln zwischen Ratingen und Leverkusen-Opladen wurden ebenfalls 20 Kilometer stockender Verkehr wegen des starken Schneefalls gemeldet. Rund um Wuppertal ein ähnliches Bild. Auf der A4 staute sich der Verkehr in beiden Richtungen zwischen Eckenhagen und Overath auf mehr als 30 Kilometern. Die A46 war zwischen Neuss und Haan dicht, hier gab es bis zu 25 Kilometer Stau. Insgesamt wurden am frühen Montagmorgen mehr als 300 Kilometer Stau auf den Autobahnen in NRW verbucht.

Mit Staus und Behinderungen hatten es Autofahrer am Montagmorgen auch in Hilden und Haan zu tun. 29 witterungsbedingte Unfälle zählte die Polizei am Morgen und Vormittag kreisweit.

In Mettmann und Erkrath kam es am Morgen zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. In Mettmann wurde der Busbetrieb laut Rheinbahn bis etwa 9.30 Uhr weitestgehend eingestellt. In Erkrath kam es zu Verspätungen. Auch in Solingen musste der Betrieb teilweise eingestellt werden. Weitere Informationen stellt die Rheinbahn auf ihrem Twitter-Profil und auf der Störungs-Seite bereit.

Die Störung im Bereich Mettmann wurde behoben. Auf den Linien 745, 784 und SB68 kann es noch vereinzelt zu Ver... http://t.co/Ux46TVzaR1

Schnee: Radfahrer stirbt bei Unfall in Weeze
11 Bilder

Schnee: Radfahrer stirbt bei Unfall in Weeze

11 Bilder

Das Bergische Land ist mit einer geschlossenen Schneedecke überzogen. Mit dem startenden Berufsverkehr war das Chaos auf den Solinger Straßen perfekt. Nach dem gegen 7.15 Uhr erneut einsetzenden Schneefall ging es in allen Stadtteilen an vielen Stellen nur um Schritttempo voran, insbesondere an den Ampelanlagen am Ende von Steigungen bildeten sich etliche Staus. Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Solingen meldeten bis nach 9 Uhr massive Verspätungen auf allen Linien.

In Wermelskirchen herrschte zwischen sieben und neun Uhr Verkehrschaos. In dieser Zeit passierten sieben Unfälle, die Räumdienste sind im Dauereinsatz. Zwischen Hünger und Burger Straße haben sich Lastwagen festgefahren. Buslinien hatten teilweise ihren Betrieb eingestellt. Die Schüler des Gymnasiums haben schneefrei.

In Duisburg sorgte der plötzlich einsetzende Schneefall für Probleme im Straßenverkehr. Auf der B8 drehte sich eine Fahrzeug, traf jedoch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

Schüler haben schneefrei in Wermelskirchen
5 Bilder

Schüler haben schneefrei in Wermelskirchen

5 Bilder

In Düsseldorf schneite es zum einsetzenden Berufsverkehr, auf den Straßen bildete sich am Morgen Schneematsch. Am Düsseldorfer Flughafen gab es ebenfalls Probleme. Maschinen konnten am Morgen nicht wie geplant starten.

Die #Patriots gewinnen den #SB49 und in #DUS ist #Schneechaos. Zwei Stunden Slot für #4U9742. #PerfectMonday pic.twitter.com/sJCHJy6Nnq

Auch in Moers und Kamp-Lintfort sorgt der Schnee für Behinderungen.

Gut Schnee da draußen, von Räumung in #Moers* und #Kamp-Lintfort* keine Spur, also: fahrt vorsichtig! :) *auf meiner Strecke

In Bad Berleburg ist ein 18-jähriger Fahranfänger auf der B480 ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der Wagen des jungen Mannes in einer Kurve auf der schneematschigen Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Der 18-Jährige erlitt dem Unfall tödliche Verletzungen.

Es bleibt frostig

Neben dem Schneefall am Morgen können in den höheren Lagen bis zu fünf Zentimeter Schnee hinzukommen. Ab 400 Metern bleibt es tagsüber frostig, im Flachland werden Höchstwerte von 2 bis 4 Grad erwartet. Aber auch hier kann es nachts durch Werte unter null glatt werden.

Auf allen Linien teils massive Verspätung, manche Bereiche werden nicht angefahren. Überblick nur schwer zu bekommen. #Remscheid #Schnee

Schon 1,5 Stunden unterwegs und immer noch nicht in Düsseldorf. #a52 #20km #stau

(mit Agentur lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort