Schwere Unfälle auf A2 bei Oelde Zwei Tote und 38 Verletzte bei Karambolage

Oelde · Gleich mehrfach hat es am Dienstagabend auf der A2 im Münsterland gekracht. Zwei Menschen starben, 38 wurden verletzt. 42 Fahrzeuge wurden beschädigt. Ursache für die Unfälle war vermutlich ein plötzlicher Wetterumschwung mit Starkregen.

Olede: Mehrere schwere Unfälle
5 Bilder

Mehrere schwere Unfälle auf der A2 bei Oelde

5 Bilder
Foto: dpa, fdt

Zwei Tote, 38 Verletzte und 42 beschädigte Fahrzeuge: So lautet die Bilanz einer Unfallserie auf der Autobahn 2 im Münsterland. Nach Angaben der Polizei wurden die Karambolagen auf einem Streckenabschnitt von nur zwei Kilometern Richtung Oberhausen wohl durch einen Wetterumschwung ausgelöst. Zu dieser Zeit soll dort laut Polizei Starkregen eingesetzt haben, der mehrere Fahrzeugführer veranlasste, erheblich abzubremsen. "Dann kam plötzlich die Sonne wieder raus und die Fahrer konnten nichts sehen", sagte ein Sprecher der Polizei Bielefeld.

Nahe Oelde war es am Dienstagabend gegen 17.25 Uhr zu einer Karambolage gekommen, bei der zwei Menschen starben. 28 Personen wurden bei dem Unfall mit 14 Fahrzeugen verletzt, davon drei schwer. Auch ein Reisebus war in den Unfall verwickelt, der Polizei zufolge wurde er jedoch nur leicht beschädigt. "Glücklicherweise verletzte sich keiner der Fahrgäste", teilte ein Sprecher der Dortmunder Polizei mit. Nach Angaben der Polizei hinterließ die Unfallserie ein erhebliches Trümmerfeld auf rund 100 Metern.

Fast zeitgleich krachte es innerhalb der folgenden zwei Kilometer auf der A2 bei Rheda-Wiedenbrück weitere Male. Wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen mitteilte, wurden dabei zehn Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. 26 Autos und zwei Lastwagen waren daran beteiligt.

Wegen der zahlreichen beschädigten Fahrzeuge war die A2 für mehr als zehn Stunden gesperrt, erst um 4 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. Zuvor hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Die Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Um 11 Uhr am Mittwochmorgen wird der Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Dortmund nach Angaben der Polizei noch einmal für etwa eine halbe Stunde gesperrt, um Spuren zu sichern und die Unfälle zu rekonstruieren.

(felt/lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort