NRW Sekten und fundamentalistische Gruppen vernetzen sich

Essen · Sekten, fundamentalistische Gemeinschaften und esoterische Gruppen in Nordrhein-Westfalen vernetzen sich nach Beobachtung der Beratungsstelle Sekten-Info NRW zunehmend untereinander. Das wurde am Freitag bei der Vorstellung des Jahresberichts deutlich.

Oft nutzen sie das Internet, etwa über You-Tube-Videos, um sich aufeinander aufmerksam zu machen. Dabei gehe es nicht um gemeinsame Überzeugungen, sagte Christoph Grotepass von der Sekten-Info NRW am Freitag. "Die Gemeinsamkeit ist eine andere: Wir gegen den Staat."

Insgesamt 963 Anfragen gab es im Jahr 2016 bei der Informations- und Beratungsstelle, etwa zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Solche Schwankungen seien aber die Regel. Die meisten der Anfragen bezogen sich auf die Esoterik.

Ein großes Thema dabei: esoterische Lebenshilfe. Dabei würden wichtige Entscheidungen, etwa über die Familie, an fremde Personen abgegeben, die oft keine psychologische Ausbildung hätten. "Anstatt Probleme aus der Welt zu schaffen, werden die meistens noch verschärft", sagt die Leiterin des Sekten-Info, Sabine Riede.

(siev/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort